Was ist das für Akne auf der Stirn und was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Bei dieser Form der Akne handelt es sich wahrscheinlich um die sogenannte ,,Fungal Akne". Diese kann Hormonelle Ursachen haben. Nimmst du die Pille oder hast du die Pille abgesetzt? Dies kann nämlich der Grund dafür sein.

Du solltest definitiv mal zum Frauenarzt gehen und deine Hormone Untersuchen lassen.

Das kann die Fungal Akne auch begünstigen

  • Medikamente (z.B. Antibiotika)
  • Krankheiten, die das Immunsystem unterdrücken (zB. Diabetes, HIV)
  • Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln
  • enge Kleidung
  • warme, feuchte Umgebung
  • starkes Schwitzen

An Produkten darfst du nicht übertreiben. Was ich dir empfehlen kann ist ein sanfter Reinigungsschaum (z.B von Sebamed) und 1x die Woche eine Salicylsäure (z.b von Revolution 2%). Aber wirklich nur 1x die Woche, da es sich dabei um ein chemisches Peeling handelt. Das trägst du auf die Haut auf (Nicht abwaschen) und danach eine gute Feuchtigkeitscreme (z.B von No Cosmetics). Benutze nicht die billig Produkte von DM z.B.

Ich hatte das selbe Problem nachdem ich meine Pille abgesetzt habe. Es war eine Katastrophe. Hat dann 6 Monate gedauert, bis der Hormonhaushalt wieder normal war und es von selber weggegangen ist.

LG

Aesthetichoneyx
Fragesteller

Nein, ich nehme keine Pille ich bin 13.

Von den Verursachen passt eigentlich nur das mit der Aufnahme von Kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

Danke

Hallo! Auch wenn deine Frage schon etwas länger her ist, die Tipps gesund essen und genügend Schlaf sind natürlich empfehlenswert! Auch die anderen Tipps kannst du ausprobieren, jede Haut ist anders und leider muss man erstmal das richtige für sich finden… habe selber seit ich 14 bin (also seit über zwanzig Jahren mit Pickeln und co gekämpft). Mir hat das Benzaknen gut geholfen und nutze nach vielen Versuchen, von teuer bis Billig, nur noch die Nivea Skinclear Reihe! Wenn du Make up benutzt achte darauf das es nicht komedogen fördernd ist, auf meine Haut darf keine fettende Creme oder Make up sonst geht es sofort wieder los. Am besten ist gar kein Make up! Wenn doch nehme ich ein Skintint oder Mineralpuder. Wünsche dir schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 13 ganz normal, hast Glück auch wenn's sich komisch anhört. Aber es gibt echt viel schlimmere Akne Fälle, das fällt doch kaum auf ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aesthetichoneyx
Fragesteller

es fällt sogar sehr stark auf und ich hab nicht nur am Stirn Akne

Heyyy,

meine haut sah auch mal so aus. Versuche mal das ketozolin shampoo mit 2% ketoconazole. Falls das nicht wirkt ein BHA peeling von no cosmetics 1-2 wöchentlich. Bitte Feuchtigkeit spenden und überprüf mal deine Produkte ob sie fungal acne sicher sind ( skincarisma.com oder sezia.co) verzichte bitte auf Öle die können es verschlimmern!!!

Nur eine äußere Reinigung reicht da nicht aus .. Du musst dein Körper sowohl von innen als auch von außen reinigen .. die Akne entsteht dadurch das dein Körper auf deine Reserven zugreift in dem Fall auf deine Haut und dadurch deine Akne entsteht. Ich würde Dir eine Kur plus eine oszillierende Reinigungsbürste empfehlen. Das hat bei meiner Schwester auch geholfen , da sie so Probleme hat und ich weiß wie viel sie schon probiert hat kann ich dir das nur empfehlen