Wieso habe ich Mühe meine Religion zu praktizieren (Islam)?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wir sind Menschen und wurden von Allah nicht fehlerfrei erschaffen, wir sind schwach und zerbrechlich. Ich kenne das Gefühl zu gut, dass man nichts richtig macht oder überhaupt nichts oder nichts genug ist. Geh die Sache langsam und gelassen an. Du musst wissen Allah sieht dass du dir Mühe gibst und siwht, dass du versuchst alles richtig zu machen. Mach dir also bitte kein schlechtes Gefühl, denn Jeder hat seine höhen und tiefen. Frag deinen Bruder um Hilfe, sei ehrlich mit deinen Gefühlen und dann kann er dir auch helfen dabei ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lalluppp  31.08.2023, 15:59

Oh und Paln dein Alltag um das Gebet. Zb dass du die Zeiten immer im Kopf hast und dann auch nach diesen Zeiten dein Leben gestaltest. Bücher helfen einen auch etwas klarer im Kopf zu werden, auf tiktok habe ich sehr viele Empfehlungen gesehen :)

Erstmal Zweifel und kritische an seine Religion reinziehen scheiß dich nicht von Religion das ist sogar manchmal gut denn dann Informierst du dich besser und besser

2. Man sollte such mit andere nicht vergleichen du bist du und dein Bruder ist dein Bruder der islam will von dir keine Perfektion du sollst dir nur Mühe geben bzw dein bestes (sein bestes zu geben ist aber nichz gleich besser als andere zu sein) sondern nur dein bestens mit dein Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Zunächst ist mal zu sagen dass du die Religion nur für dich alleine machst. Kein Transzendentes Wesen oder was auch immer wird sauer auf dich sein wenn du deine Religion nicht praktizierst. Wenn du daran glauben willst bitte, deine Sache, aber bitte lass nicht zu, dass dein Leben dadurch anstrengender wird als notwendig. Den Druck machst du dir freiwillig und du kannst jederzeit aufhören ihn dir zu machen.

Du hinterfragst Religion, das ist schon mal nicht der schlechteste Einstieg. Jetzt musst du noch zu dem Punkt kommen an dem du einsiehst, dass du das nur für dich und nicht für einen wie auch immer gearteten Gott machst.