Wieso habe ich dieses komische Gefühl seitdem ich klein bin?

5 Antworten

Es tut mir leid, dass du dieses komische Gefühl hast. Es ist verständlich, dass du dich dadurch verunsichert und unwohl fühlst.

Es ist schwierig, ohne weitere Informationen genau zu sagen, was dieses Gefühl sein könnte. Es könnte sich um eine Form von Angst oder Panik handeln, aber es könnte auch etwas anderes sein. Es ist gut, dass du mit einem Psychologen sprichst. Es ist möglich, dass er dir helfen kann, die Ursache für dieses Gefühl zu finden und einen Weg zu finden, damit umzugehen.

L.G

David

Woher ich das weiß:Recherche

Da kann man wirklich nur spekulieren. Es gibt natürlich auch verschiedene Ebenen, die so etwas auslösen können. Der Hormonhaushalt kann nicht stimmen, Gene können sich etwas anders verhalten, vielleicht kommt es von einer Art Trauma aus der Zeit, als du noch ein Baby warst, oder vielleicht sogar aus der Zeit im Bauch? Wie gesagt, viel Spekulation. Es könnte aus deiner Erziehung stammen, und da du nur diese Seite kennst, fühlt es sich zwar komisch an, aber das Warum dahinter verstehst du (noch) nicht. Vielleicht hast du nicht einfach nur eine Depression mit Zwangsstörungen, ich denke da an die Forschung über Autismus, die auch in den letzten Jahren vielschichtiger wurde. Vielleicht ist es bei dir auch so, dass eine andere Schicht dabei ist, die aber noch nicht wirklich spezifisch erforscht ist. Viel spekulation.

Auf jeden Fall solltest du dem weiter nachgehen, weil du es als unangenehm oder falsch empfindest. Aber mach dich nicht daran kaputt. Jeder Mensch ist wie er ist, und das ist und soll okay sein.

Was ich mir noch gedacht habe, ist, dass du, wenn du in so einem Moment bist, vielleicht einfach eine Tonaufnahme von dir machen kannst, in der du all deine Gedanken und Gefühle rauslässt. So kannst du für dich selbst, in einem ruhigeren Moment, das etwas nachanalysieren oder später auch mit deinem Therapeuten besprechen.

Sonst gibt es noch weitere Methoden um deine Gefühle und Gedanken zu erfassen oder auszudrücken.

Tagebuch führen: Manchmal hilft es, solche Momente genau zu dokumentieren – was vorher passiert ist, während des Gefühls und danach. Das könnte Muster aufzeigen, die vorher nicht offensichtlich waren, oder dir helfen, deine Gedanken und Gefühle besser zu beschreiben.

Spezifische Beschreibung: Versuche, das Gefühl so detailliert wie möglich zu beschreiben, ohne zu versuchen, es in bekannte Kategorien einzusortieren. Beschreibe, was körperlich und emotional passiert, ohne zu bewerten oder zu analysieren.

Verschiedene Therapieansätze: Es gibt viele verschiedene Arten von Therapie, und manchmal passt der aktuelle Ansatz oder Therapeut nicht perfekt. Es könnte hilfreich sein, unterschiedliche Therapieformen zu erforschen, wie z.B. Kunsttherapie, bei der du durch kreative Ausdrucksformen vielleicht besser vermitteln kannst, was du fühlst.

Körperarbeit: Manchmal sind solche Gefühle in körperlichen Empfindungen verwurzelt. Techniken wie Achtsamkeit, Yoga oder sogar spezifischere körperorientierte Therapien könnten neue Wege bieten, um mit diesen Empfindungen umzugehen oder sie besser zu verstehen.

Forschung und Literatur: Obwohl es sich so anfühlen mag, als ob niemand versteht, was du durchmachst, gibt es möglicherweise Forschungsarbeiten oder Literatur über ähnliche Erfahrungen. Manchmal können Bücher oder Artikel, die von Menschen mit ähnlichen Erlebnissen geschrieben wurden, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Verstandenwerdens vermitteln.

Weiterhin alles Gute und gib dich nicht auf ;)

ichweissnich369
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und liebe Antwort. Das mit dem Autismus könnte wirklich eine Möglichkeit sein, da ich nachdem ich in einer Tagesklinik war in einem Bericht über mich gelesen hab dass ich anscheinend starke Anzeichen davon vertrete. Wurde jedoch nie weiter drauf eingegangen, auch nachdem ich nachfragte. Ich habe tatsächlich schon das ganze Internet abgesucht um etwas zu finden, aber nichts beschreibt das was ich meine, deshalb habe ich mir hier extra einen Account erstellt. Aber es würde wirklich gut tun mal zu hören das jemand dieses Gefühl versteht, denn ich tue es selber nicht genau.

transatlantik93  06.04.2024, 20:15
@ichweissnich369

Das mit dem Autismus war jetzt mehr als Beispiel gedacht. So gibt es ja auch nicht einfach nur „die Depression“, sondern es ist vielschichtiger und komplexer.

Vielleicht findest du auch noch Foren, in denen sich Gleichgesinnte mit Depressionen, Zwangsstörungen usw. gegenseitig austauschen. Wie sie es erleben, wie sie versuchen, damit umzugehen, und wie gut es funktioniert oder eben nicht.

Ich kann dir leider nicht sagen was es ist, aber ich kann dir sagen dass du nicht alleine damit bist. Ich verstehe was du meinst und kenne sowas auch, aber viel dagegen machen, außer versuchen es zu ignorieren, wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

ichweissnich369
Fragesteller

Wie genau äußert es sich bei dir, wenn ich fragen darf?

Können unterdrücke Emotionen seinen die dich betäuben weil sie so stark sind. Aber ey ich kann auch nur spekulieren.

Ganz ehrlich, nicht für alle Gefühle gibt es einen erklärbaren Grund.

Und den muss es auch nicht geben damit du lernst mit diesem Gefühl umzugehen.

Lass das suchen nach der Ursache und konzentriere dich darauf wie du mit

deinen Problemen umgehst.

Das hilft dir in dein3 aktuellen Lebensphase mehr

ichweissnich369
Fragesteller

Naja aber wenn ich Schmerzen am Knie habe dann suche ich ja auch den Grund dafür um diese wegzubekommen.