Wieso habe ich auf einem 165hz Monitor 60fps?

5 Antworten

Die Hz Anzahl hat mit den FPS eigentlich nichts zu tun, du kannst auch 200 FPS haben wenn du nur einen 144hz Monitor hast. Versuch mal die Grafik Settings zu verändern

Zuallererst schafft dein Laptop keine 165 Hz, wenn dann 165 FPS.

Ich denke dass dein Laptop einfach zu schlecht ist, oder du die Einstellungen in dem jeweiligen Spiel zu hoch gestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Shay1
Fragesteller

Ingame habe ich über 165fps. Aber der Monitor zeigt nur 60fps

Im Grafiktreiber einstellen

Und vor allen den Monitor Per Display Port anschliesen und nicht Per HDMI

Shay1
Fragesteller

Was im Grafiktreiber einstellen? Meinst du in den Nvidia Systemsteuerungen?

Pialesb29  29.12.2020, 11:08
@Shay1

richtig

Da findest du den Punkt auflösung ändern, dort kann man auch die HZ Zahl einstelllen

wunder dich aber nicht wenn Maximal 144HZ geht

Für 165 HZ muß man meist den Monitor übertakten

Shay1
Fragesteller
@Pialesb29

Das habe ich schon versucht. Aber wenn dann der test kommt wir er schwarz bis die testzeit vorbei ist

Hz ist nicht gleich FPS. FPS sind Bilder pro Sekunde, die dein Rechner berechnet. Hz ist die Abfragerate des Monitors: hier ist ein Vergleichsvideo https://youtu.be/EcRFjpZtGPI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.
Pialesb29  29.12.2020, 11:09

macht es doch nicht so kompliziert...genau 60 FPS bzw hz ist die voreinstellung von Windows wenn man diese nicht ändert

Shay1
Fragesteller

Ja schon. Mein Monitor kann 165hz. Ingame habe ich 165fps. Jedoch zeigt der 165hz monitor nur 60

Motolex  29.12.2020, 11:33
@Shay1

Achso du musst ihn erstmal in Windows oder in dem Grafiktreiber auf 165hz einstellen. Jetzt nach dem Kauf arbeiten alle Monitore, sogar 240hz von Haus aus mit 60hz. Das ist umzustellen.