Wieso hab ich im vergleich zu anderen so wenig FPS?

3 Antworten

XMP bzw. DOCP Profil für den 3600 MHz RAM aktiviert? Daran liegts häufig!

Zur Erklärung, falls nicht geschehen: Standardmäßig ist dein RAM nämlich auf 2133 MHz eingestellt. Da bleibt einiges an Leistung auf der Strecke und dein RAM bremst dein ganzes System aus.

Einfach ins BIOS gehen, und direkt auf der "Startseite" XMP - bei ASUS Mainboards heißt das D.O.C.P - auf das passende Profil stellen. Das siehst du dann schon.

https://youtu.be/suAIR4XtLgI

Macht einen Leistungsunterschied in dem Beispiel von 50Fps aus. Im video nimmt er die einstellungen den erweiterten Einstellungen vor, ASUS hat die Einstellung aber wie gesgat auch gleich auf der Startoberfläche eingebaut.

Danach sollte es zu den gleichgesinnten aufschließen!

Falls schon bekannt und erledigt, kannst du ja kurz Bescheid geben.

PS: Lässt sich schnell im Task Manager prüfen. Bei Leistung mal auf den Arbeitsspeicher gehen, dort wird dir deine Taktrate angezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Wenn das ein Prebuilt-PC ist, dann regulieren die meisten Hersteller via Windows-Settings die Netzteil-Stromaufnahme (damit der PC leichter zu kühlen ist). Schau mal noch, ob das bei dir auch der Fall ist.

Kaysid
Fragesteller

Ist selbst gebaut :)

holzprozessor  12.12.2022, 23:27

Frage nicht gelesen.

holzprozessor  02.01.2023, 13:09
@sero583

"Wer hat gefragt" 🤡.

Du hast die Frage nicht gelesen, du schreibst über einen Prebuilt PC obwohl er in seiner Frage geschrieben hat das es sich um einen selbstgebauten PC handelt.

Hast du möglicherweise irgendwelche Leistungsaufwendigen Hintergrundprozesse laufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaysid
Fragesteller

Habe NZXT Cam, Discord und Wallpaper Engine offen