Miserable Performance in Sons of the Forest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Hast du nur in diesem Spiel solche Probleme?

Das du bei 320p nur 70fps hast spräche eigentlich für ein cpu bottle neck und wobei der 3700x nicht super neu ist klingt das doch sehr merkwürdig. Ausser der rennt in den Single Core Limiter.

Allerdings muss ich zugeben das SOF bei mir auch teilweise Probleme macht und ich selbst mit meinem 13700k und der 3080 ti keine 100 fps kriege

Schau dir doch einmal in einem Overlay an was in die Begrenzung rennt

Zwei Gründe dafür:

Das Spiel hat einerseits noch Optimierungsbedarf (ist ja auch noch Early Access) und bringt die Unity Engine ziemlich ans Limit.
Andererseits verlangst du aber auch etwas zuviel von Deiner Kiste.

Eine 3060 ist keine 4K Grafikkarte, und schon gar nicht auf Ultra.
Sie ist für FHD/WQHD ausgelegt, also wirst Du Deine Ansprüche in der Hinsichte etwas herunterschrauben oder aufrüsten müssen.
Bei Open-World-Spielen wie SOTF mit solch dichter vegetation wird sie schnell an ihre Grenzen kommen.

Ausserdem ist das Spiel extrem CPU-hungrig, da es hier eine ganze menge zu berechnen gibt.
Der 3700x ist zwar eine gute CPU, allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Bei manchen aktuellen Spielen wird die alte Zen 2 Architektur hin und wieder an ihre Grenzen stoßen.

Ich habe z.b. einen 5700x, selbst der ist bei mir in SOTF noch der Flaschenhals.
Du dürftest also ordentlich CPU Limit hängen.

Was Du probieren könntest, wären CPU-intensive Einstellungen etwas herunterschrauben, wie z.B: Beleuchtung, Schatten. Renderdistanz, Wolken oder Wasserphysik. Das sollte etwas helfen.

Falls der 3700x es schon unterstützt, aktiviere ausserdem rBAR im BIOS, das verbessert die Kommunikation zwischen CPU und CPU, und müsste in einigen Spielen zumindest die minimale FPS etwas erhöhen.

LordFFFF  03.10.2023, 15:19

Das problem ist eher die 320p niedrigste einstellungen 70FPS.Zudem tauchte das Problem von heute auf morgen auf.

Sons of the Forest ist nun mal ein sehr Powerhungriges Spiel.

Selbst mit meiner RX6900XT bekomme ich in Ultra mit WQHD ca 100FPS.

Für eine deutlich schwächere 3060 kommen die Ergebnisse schon gut hin.

Hier auch mal ein Vergleich.

LLLPerson
Fragesteller

Da hast du recht aber das war früher nichts so an einem Tag läuft es gut am nächsten sowas

LLLPerson
Fragesteller

Und zudem ein Bekannter hat mit seiner 3050 mobile bessere Werte