Wieso glauben viele Menschen, dass ihr schwarm ihnen etwas schuldet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer seeehr verliebt ist klammert sich an jeden Strohhalm und gibt die Hoffnung nicht auf. Die Person könnte es sich ja doch noch vielleicht irgendwann mal überlegen... ganz bestimmt sogar!

Die Wahrheit tut weh, also verdrängt man sie lieber.

Jugendliche sind zudem unreif und unerfahren, sie verwechseln Liebe mit Schwärmerei, und gerade wenn man selbst noch nie von einer Person so belagert wurde weiß man nicht wie schlimm/nervend das ist. Und solange die Person auch nur annähernd nett bleibt wird jedes Wort und jede Geste als positives Signal gedeutet.

Vielen (auch Erwachsenen) fehlt die Empathie, sie können sich nicht in die Lage des anderen versetzen oder sind einfach nur komplett egoistisch, nach dem Motto "ICH will das aber!" .

Powerdackel  31.12.2017, 07:14

Da gebe ich dir nicht unrecht aber ich bin selbst frischgebackene 17 Jahre alt und mein Freund ist 20 und wir sind seit 18 Monaten zusammen. Nicht alle Jugendlichen sind unreif. Unerfahren ist man auch noch im Höhen Alter man kann nicht alles wissen

pingu72  31.12.2017, 11:20
@Powerdackel

Sorry! Ich habe meine Antwort auf die Frage bezogen, ich meinte also nur die, die sich tatsächlich so verhalten. Natürlich sind manche reifer und andere nicht, manch 16jährige/r ist reifer als so manch Erwachsene/r ;)

"man kann nicht alles wissen"

Ne, woher denn auch? Wenn die Erfahrung oder Aufklärung/Hilfe fehlt kann man es gar nicht wissen.

Computersohn
Fragesteller

@Powerdackel tut mir leid. Ich wollte nicht Verallgemeinern. Manche werden schneller Erwachsen, manche Langsamer. Hängt ja auch von Erziehung, Bildungsniveau und Erfahrungen ab.

Ist dir das wirklich so fremd? Es ist hilflosigkeit, gepaart mit angst und leider auch oft dummheit.

PS: Ich spreche hier von der sogenannten ,,Friendzone“, also die ,,du wurdest abserviert, such dir eine andere Zone“

Nein man hat kein Recht diese Gefühle und dieses Handeln zu fordern.
Allerdings fühlen sich die Menschen dann ausgenutzt und es kommt drauf an, ob die Person sie ausgenutzt hat, um zB mit einer anderen Person zusammen zu kommen. Also die andere Person eifersüchtig zu machen. Solche Typen gibt es und sie sind Charakterschweine. Sie nehmen die Zeit der Betroffenen weg und sind der Grund warum junge Menschen Vertrauensprobleme entwickeln. Und die ausgenutzten Menschen wollen dann natürlich ihren alten Frieden wieder haben und denken, dass dieser durch den andern verletzt worden ist. Es gibt viele andere Beispiele, aber wenn jemand die Psychologie des anderen absichtlich verletzt, ist es einfach unfair sich einfach so zu verpissen und so zu tun als wäre man nicht der Grund.
Wie gesagt, nur ein Beispiel.
Aber es gibt noch viel mehrere. Der Schwarm nimmt so viel Zeit eines Menschen weg und die meisten sind es nicht wert. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.