Wieso glauben viele an Aliens, an Gott aber nicht?

36 Antworten

Unabhängig davon ob man an Aliens glaubt oder nicht.

Die Alienhypothese hat die erste Hürde bereits geschafft: sie ist plausibel.

Die Gott Hypothese kommt mit der Plausibilität nicht annähernd an die von Alien an.

Hier die Begründung:

Aliens sind intelligentes leben im all ausserhalb unseres Planeten.

Gibt es leben im all?

100% nämlich wir.

Gibt es weitere potenzielle Erden?

Ja. Haben wir gefunden. Ob sie nun wirklich geeignet für leben ähnlich und sind wissen wir aber noch nicht.

Gibt es überhaupt leben ausserhalb der Erde auf anderen Himmelskörpern?

Wissen wir noch nicht genau. Heissester kandidatbist aber der mond Europa. Der hat sehr warscheinlich einen riesen Wasserwerk unter seinem Eispanzer.

So nun zu Gott:

Gott ist ein Wesen das zumindest dieses Universum erschaffen hat.

Kennen wir ein Wesen das ein Universum wie unseres erschaffen hat?

Nein.

Und genau hier verliert schon Gott gegen Aliens. Weil eines solch einfache Plausibilitätsprüfung mit Aliens möglich ist. Für Gott aber nicht.

Es heißt immer, dass es Gott nicht gibt, weil es nicht bewiesen ist.

Nein, so heißt es nicht immer, nicht mal sehr häufig. Es ist vielmehr so, dass es nicht die Spur eines Hinweises auf einen Gott gibt. Das ist ein Unterschied, denn erfundene Dinge ohne jeden Hinweis gibt es grundsätzlich unendlich viele, was das einzelne Ding unendlich unwahrscheinlich macht.

An Aliens glauben sicher auch nicht viele im religiösen Sinne. Viele halten die Existenz für wahrscheinlich. Das ist ein Glaube im Sinne von "ich glaube, dass es morgen regnet". Und auf Aliens gibt es einen Hinweis, nämlich uns. Unsere Existenz beweist, dass Leben entstehen kann. Es geht um die Frage, wie speziell die Bedingungen sein müssen. Und um die Frage, ob Leben zwangsläufig entsteht, wenn alle Bedingungen optimal sind, oder nur mit einer endlichen Wahrscheinlichkeit.

Und dann geht es noch um die Frage, was du als Aliens bezeichnest. Alles außerirdische Leben oder nur Formen mit einer Entwicklungstufe, die mit mehrzelligen Tieren oder sogar mit Menschen vergleichbar ist.

Dass es Aliens gibt, halte ich für Wahrscheinlich, ich glaube nicht an sie, ich schätze die Situation so ein.

Wir haben zB Die Chemische Evolution, auf dem Gebiet wurden bereits einige erfolgreiche Experimente durchgeführt, auch wenn der Mechanismus noch nicht entgültig bekannt ist. Jedoch nähern wir uns ihm und sind hoffentlich bald in der Lage die Entstehung von Leben zu erklären. Schaffen wir das können wir auch eine genauere Aussage über Aliens machen, denn durch den bekannten Mechanismus können wir sagen, dass an einem anderen Ort, der über die notwendigen Bedingungen verfügt, auch Leben entstanden sein könnte. Haben wir mehr Daten vorliegen, könnten wir mathematisch abschätzen wie oft wir solche Bedingungen im endlosen Universum vorfinden.

Es gibt die Hypothese der Panspermie ect.

Es sind zwar noch eine ganze Menge Fragen offen, dennoch ist es beeindruckend viel was wir haben zu dem Thema, die uns erahnen lassen, dass es irgendwo anderes Leben geben könnte!

Nun, was haben wir über Gott? Garnichts, außer unwissenschaftlichen Behauptungen ohne erfüllte Belegpflicht, heilige Bücher die alle samt widerlegbar sind und nervige Klingelputzer, die deinen Sonntag ruinieren wollen 😒

Sorry angesichts dessen halte ich die Existenz Gottes für nicht wahrscheinlicher als die Existenz von pinken Einhörnern, Glauben bedeutet etwas als wahr anzusehen, was nicht belegbar ist und dazu weigere ich mich sowohl bei Gott, genauso bei den Aliens.

Nun, für extraterrestrisches Leben lässt sich anhand von verschiedenen Faktoren und Variablen eine gewisse Wahrscheinlichkeit errechnen. Für einen Gott lässt sich keine Wahrscheinlichkeit berechnen, da sich das Konzept Gott jeglicher Wissenschaft entzieht. Beispielsweise können wir bereits von uns Menschen selbst auf Aliens schließen, da es sich einfach nur um zwei verschiedene Lebensformen handelt. Es gibt allerdings nichts, das man mit einem Gott vergleichen könnte, daher fehlen uns auch jegliche wissenschaftliche Angriffspunkte. Außerdem; wieso sollten wir hier alleine im Universum sein? Das wäre eine sehr arrogante Annahme. Wir Menschen haben hier keine religiöse Alleinstellung im Kosmos. Die Welt dreht sich nicht um uns - wir sind nur ein winziger Teil eines großen Ganzen. Vermutlich existieren zu diesem Zeitpunkt (relativ betrachtet) weitaus höher entwickelte Spezies als der Mensch.

Ganz einfach: Gott ist ein Hirngespinst, welches von Menschen ausgedacht wurde, um andere Menschen auszubeuten.

Fremdes Leben auf anderen Planeten jedoch ist mehr als wahrscheinlich, wenn man mal die Größe des Weltalls betrachtet.

Marius865
Fragesteller

Danke

naaman  29.10.2019, 09:22

Sagt die eine Eintagsfliege zur anderen:

Menschen müssen Götter sein, die leben ewig.