Wieso gibt's einen Richter in einem US Gericht wenn das Urteil bei den Geschworenen liegt?

6 Antworten

Hi, Sebas9090.

Zwar ist es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, aber ich weiß schon was du meinst.

Die Geschworenen bilden zwar ihre Urteil, aber das letzte Wort hat der Spiritus Rector, sprich der Richter. Das ist auch in den USA so.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  11.01.2022, 22:33

Hallo, Melissa. Vielen Dank für deine Bewertung.

Wie hier schon geschrieben wurde, grundsätzlich gibt es Unterschiede je nach Staat, aber er bestimmt in der Regel das Strafmaß, kann das Urteil der Jury theoretisch aufheben und führt natürlich den Prozess, damit die Anwälte nicht völlig durchdrehen. Außerdem gibt es auch genug Verfahren ohne Jury.

Die Geschworenen befinden den oder die oder das angeklagte/r/s für schuldig oder nicht, die Richter/innen Leiten den Prozess sowie regeln diese das Strafmaß oder den Freispruch

Der Richter verhängt zum Urteil der Jury das Strafmaß.