wieso gibts bei holländern so viele "van" im nachnahmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Adel nichts zu tun, sondern bedeutet nur, dass jemand VON (niederländisch = van) einem bestimmten Ort herstammt. Im Deutschen gibt es auch zigtausende solcher Namen, nur dass im Deutschen das "von" in der Regel weggelassen wurde und weggeleassen werden musste. Vile Namen im Niederländischen beginenn übrigens mit "De", was nichts anders heißt als "der", z.B. "De Keizer" (Deutsch einfach: Kaiser, Kayser), De Bakker usw.  Heißt z.B. jemand "Van Akker(en)" deutet das darauf hin, dass  bei den Vorfahren jemand Ackerbau betrieb - was natürlich nichts Besonderes ist.

Das ist doch einfach.

Nehmen wir mal meinen Freund Fransz. Fransz heisst "van Lint". Irgendwann gab es eine Sippe mit Namen Lint. Die haben sich ausgebreitet, geheiratet, sind umgezogen. Andere haben eingeheiratet und um die nun zu unterscheiden, wurde aus dem Fransz (einer der Vorfahren) eben der Fransz aus der Sippe "Lint", kurz Fransz van Lint.

Ähnlich ist das in skandinavischen Ländern. Wenn der Hans einen Sohn hatte, war das eben Hans' Sohn, im Laufe der Zeit wurde daraus Hansen, siehe auch Olsen, Christiansen, Bensen (Benson) usw.

Übrigens, auf Island gilt das auch für die Töchter. Das sieht man dann an der Namensendung ...dottir.

Das niederländische "van" ist eher auf Ortsbezeichnungen zurückzuführen und hat nichts mit dem deutschen "von" als Adelskennzeichen zu tun.

Zum Beispiel ein Herr van den Bos dürfte früher im Wald gelebt haben (Bos = Wald, also "van Bos" = "aus dem Wald"). Während sich in Deutschland größtenteils Berufsbezeichnungen als Nachname durchgesetzt haben sind es in den Niederlanden häufig Ortsbezeichnungen.

Genau, was hier vom adel Adel ist und noch das "von" im Namen trägt, trägt in Holland das "van".

Und die Adelsnamen sind ja nicht verboten worden, nur weil die Monarchie aufhört. So wurde das immer mehr. Das ist halt teilweise alter Adel oder alter Landadel, der da im Stammbaum vertreten ist.

ChateauMigraine  01.05.2011, 22:17

Absolut falsch. In NL hat das "van" nichts, aber auch gar nichts mit Adel zu tun.

Das niederländische "van" ist mit dem deutschen Adelsprädikat "von" überhaupt nicht zu vergleichen!

Im Flämischen ist der Namenszusatz "van" rein georaphisch zu verstehen. Willi van de Kerkhoff (von dem Kirchhof) van der Meulen (von der Mühle) etc. Das sind absolut bürgerliche Namen!!