Wieso gibt es so wenige männliche Pole Dancer??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Poledance und die Bewegungen dort eher als feminin weibliche Art des Erotiktanzes verschrien sind und es ungewohnt ist, einen Mann so zu sehen. Besonders dann noch mit high heels usw.

Generell gibt es im Exotiknereich ja ein viel größeres Angebot an Frauen die ihrem Körper präsentieren, da hetero Männer da ablehnender reagieren wenn sie mal einen Mann sehen, als Frauen, wenn sie eine Frau sehen.

Ich (w) war mal mit Kumpels in einem Stripclub, also es ging nicht nur um Strippen, sondern gab einfach eine Bühne an der Seite wo immer mal getanzt oder gestrickt wurde, ansonsten netter Laden mit guten preiswerten Getränken. Da war der einzige auftretende Mann des Abends der Zeitpunkt, wo viele Männer raus zum Rauchen oder auf Toilette gegangen sind, das anzugucken sei "schwul und eklig". Es war plötzlich richtig leer. Ich konnte, außer den schwulen Kumpel, keinen Mann überzeugen da zu bleiben und mit zu gucken bzw. ohne zu gucken zum quatschen u bleiben. Dass wir uns auch seit Stunden nebebei Frauen angucken "mussten" hat keinen groß interessiert, dass sei ja was ganz anderes. Laut Barkeeperin sei das normal und fast immer so.

Falls das im Video wirklich dein Mann ist, Respekt für die gute Körperbeherrschung. Erotisch finde ich das zwar nicht, bei Frauen aber auch nicht, aber sportlich ist das eine super Leistung.

  • Weil männliche Pole Dancer irgendwie nicht erotisch wirken. Die Art sich an der Stange zu präsentieren ist in meinen persönlichen Augen unmännlich.

...wusstet ihr, dass Poledance ursprünglich eine Männer-Sportart in Asien/Indien war, bevor ihr irgendwann das weibliche-erotische drüber 'gestülpt' wurde mit der Stripperkultur? :D

(kein Anspruch auf vollständige Korrektheit, hab's aus verschiedenen YouTube Videos von Poledancern)

Es entspricht halt nicht dem, zugegebenermaßen etwas festgefahrenen, Männerbild und viele tun sich schwer, daraus auszubrechen. Oft, schätze ich, haben es z.b. von Haus aus manche Schwule leichter, weil sie das Normen-Thema eh schon durch haben.

Wobei auch wichtig ist - Poledance ist ja nicht nur dieses klischeehafte, ultra sexualisierte exotic Pole mit den High-Heels. Es gibt auch neben dem einfachen Poledance verschiedene Richtungen, wie contemporary Pole, lyrical Pole,... die wesentlich neutraler im tänzerischen sind. Da hab ich schon öfter 'heteronormative' Männer gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil Männer tendenziell eher weniger am Tanzen im allgemeinen interessiert sind.
Männer sind ja auch in den Fitness-Kursen, in denen es um Koordination geht, stark unterrepräsentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung