Wieso gibt es so unterschiedliche Streifenwagen?

5 Antworten

Das liegt schlicht daran dass die Streifenwagen nach regionalen Ausschreibungen je nach beabsichtigtem Einsatzprofil und Einsatzort beschafft werden, bei denen sich verschiedene Anbieter bewerben und je nach Konditionen den Zuschlag bekommen.

Dabei werden verschiedenste Faktoren berücksichtigt, angesichts leerer öffentlicher Kassen spielt dabei auch der Wiederverkaufswert eine sehr wichtige Rolle.

Die Beamten selbst sind mit der Entscheidung welches Fahrzeug sie schlußendlich bekommen nicht immer restlos glücklich.

Beim Wechsel von VW Passat Variant auf den BMW 5er Touring in bestimmten Bundesländern waren nicht alle Beamte restlos begeistert, wegen des im Verhältnis zu den äußeren Abmessungen mäßigen Ladevolumens des 5er BMWs

Im Schnee ist der 5er gegenüber dem frontgetriebenen Passat mit seiner hohen Vorderachsbelastung ebenfalls deutlich im Nachteil.

die marke is meist regional bezogen. in bayern wird überwiegend audi und bmw gefahren weil einfach die werke in münchen (bmw) und ingolstadt (audi) liegen. in anderen bundesländern fährt man dann ggf. die marke was halt dort produziert wird. hat des bundesland keine wird eben geschaut was passt. ich glaub teilweise wird des auch ausgeschrieben wo sich dann die autohersteller drauf bewerben können.

die folierung, also die farbe, dürfte altersbedingt sein. früher grün, dann blau, dann die gelben streifen. wenn du eines ohne findest is es vermutlich einfach noch bissl älter.

Die Polizei ist in Deutschland ist Ländersache. Somit entscheiden die 16 Bundesländer für sich, anhand welcher Kriterien die Ausschreibungen gemacht werden.

Da es unterschiedliche Leute sind, fallen die Ergebnisse auch unterschiedlich aus. Zudem bevorzugen Länder mit Automobilproduktion ihre heimischen Marken. Im Gegenzug legen die Hersteller auch Wert, dass ihr Land ihre Fahrzeuge fahren und machen deswegen oft sehr gute Angebote.

Am Ende bekommt der Hersteller die Zusage, wessen Angebot am meisten Punkte in der Bewertung bekommen hat. Die Kriterien der Bewertung werden in der Ausschreibung beschrieben. Der Preis ist nicht der ausschlaggebende Grund.

Haha, das liegt vorallem am Budget der Bundesländer. Aber klar werden regionale Marken bzw. Hersteller, an denen das Land beteiligt ist, bevorzugt. Obwohl das wahrscheinlich nicht legal ist.

Jedes Bundesland ist selbst für seine Polizei zuständig. Nur die Bundespolizei ist für alle da. Und jedes Bundesland bestellt eben andere Typen, je nachdem, welche Autofabrik im Bundesland da ist. VW in Niedersachsen, Opel in Hessen, Mercedes in Baden-Württemberg, Audi in Bayern.