Wieso gibt es Menschen die zu einer Arbeit gehen die ihnen keinen Spaß macht?

7 Antworten

Manche Menschen haben Angst vor Veränderung. Vielleicht hat ihnen die Arbeit anfangs gefallen und erst nach und nach wurde sie unangenehm. Vielleicht glauben sie, nicht nochmal etwas anderes lernen zu können oder denken, wer weiß was passiert wenn sie keinen neuen Job finden. Ich kenne viele unzufriedene Menschen die nicht das machen was sie wollen. Vielleicht auch aus Bequemlichkeit weil es auch anstrengend ist was neuen zu suchen.
Oder weil es gut bezahlt ist, oder der Job sicher ist oder weil die Familie sich wünscht das man das macht. Oder weil ihnen die Qualifikation fehlt für etwas besseres.

danikater  26.10.2023, 22:47

Nein nicht weil sie angst vor veranderungen haben sondern keine gute Ausbildung haben und daher keinen Beruf nachgehen der ihnen Spas macht

Selly1980  26.10.2023, 22:54
@danikater

Beides ist möglich. Beziehungsweise es gibt 1000 und mehr Gründe. Lässt sich nicht so einfach beantworten.

Natürlich weil sie Geld brauchen, ganz einfach. Und weil man halt nicht jeden Job bekommt, den man vielleicht gerne hätte.

Sedric667
Fragesteller

Ich bleibe solange bei meinen Eltern bis ich meinen Job habe der mir Spaß macht XD

Ichweisses75  27.10.2023, 00:45
@Sedric667

Na, da werden deine Eltern sich irgendwann bedanken, wenn du mit 30 immer noch zu Hause hockst.

Sedric667
Fragesteller
@Ichweisses75

Also da ich mein Familien Unternehmen erben werde, wollen sie sogar das ich Zuhause bleibe.

Aber ich werde trotzdem ausziehen wenn ich soweit bin

beispielsweise Angst vor dem Kündigen, krank machen, dass man keinen Arbeitsplatz mehr findet der so bezahlt wird etc

danikater  26.10.2023, 22:49

Nein nicht aus angst sondern weil sie keine gute Ausbildung haben und daher den Beruf machen mussen der ihnen keinen Spas macht

Sedric667
Fragesteller
@danikater

Wieso machen die dann nicht eine neue Ausbildung?

danikater  26.10.2023, 22:53
@Sedric667

Weil sie kein Geld haben um einer neuen ausbildung zu machen

Larix123  26.10.2023, 22:53
@danikater

man braucht kein Geld für eine neue Ausbildung. Aber toll, das sei für andere oder der ganzen Welt sprechen kannst das sie keine Angst haben. Man kann sich jederzeit weiterbilden.

Sedric667
Fragesteller
@danikater

Ich hatte einen 40 Jährigen in meiner Mechatroniker Ausbildung, der ein allein erziehender Vater war/ist. Der hatte auch kein Geld XD

danikater  26.10.2023, 22:56
@Larix123

Wen jeder den Beruf machen wurde der ihnen spas macht gabe es keine Bauarbeiter, keine Strassenputzer keine Reinigungsfirmen daher ists auch gut so

Sedric667
Fragesteller
@danikater

Das ist das kapitalistische System, das wir haben. Aber wenn du dich für das System aufopferst, wird der nächste Multimillionär und die Aktionäre sich über deine Leistung freuen, da sie sich ihren überteuerten Sportwagen leisten können.

danikater  26.10.2023, 23:06
@Sedric667

Sorry, verstehe nicht was du mir mit deiner antwort zu sagen versuchst

Larix123  26.10.2023, 23:22
@danikater

wieso Sollten Menschen arbeiten machen die ihnen keinen Spaß macht? Nur weil sie zb keinen guten Abschluss haben? Den kann man nach machen und man kann sich auch weiterbilden. In vielen Berufen braucht man keinen bestimmten Abschluss wenn das Gehirn funktioniert. Und das sind keine schlechten Berufe!

danikater  26.10.2023, 23:24
@Larix123

Was wurde aus dieser Welt geschehen wen es keine Bauarbeiter, keine Strassenputzer, keine Reinigungsfirmen gabe und niemand im Supermarkt arbeiten wurde?

Larix123  26.10.2023, 23:25
@danikater

Wer sagt das jeden der dort arbeitet keinen Spaß bei hat?

kenne viele Pfleger die ihren Job mögen auch wenn er gewisserweise kacke ist.

danikater  26.10.2023, 23:28
@Larix123

Pfleger ist was anderes als Strassenputzer oder Bauarbeiter oder Wc reiniger

Larix123  26.10.2023, 23:36
@danikater

Trotzdem heißt es nicht das sie unbedingt kein soaß dran haben müssen.

danikater  26.10.2023, 23:38
@Larix123

Da habe ich nicht gesagt, sicher gibt es Menschen die Spass dabei haben den Dreck von anderen zu putzen

Bild zum Beitrag

Ist das alles nur Zufall? Zufälle gibts nicht mal

 - (Menschen, Job, Lebenstill)

Weil man Geld zum überleben braucht und nicht Spaß.

Sedric667
Fragesteller

In Deutschland überlebst du auch ohne zu arbeiten

muenzfloh  26.10.2023, 22:39
@Sedric667

Theoretisch. Aber man möchte ja auch einen Gewissen Lebensstandard. In Ner zugewiesenen Bruchbude dahin gammeln würde ich nicht als einen Lebensstandard bezeichnen.

Sedric667
Fragesteller
@muenzfloh

Besser als seine Seele zu verkaufen. Ich persönlich würde lieber sterben als ein Leben als Sklave zu leben.

MarketWizard  26.10.2023, 23:06
@Sedric667

Viele Menschen arbeiten in Vollzeit und haben ein paar 100 € mehr als jemand, der überhaupt nichts macht. Natürlich würde das System "Bürgergeld" zusammenbrechen, wenn jeder, der auf Arbeit keinen Spaß hat Bürgergeld beziehen würde. Auf individueller Ebene kann das durchaus eine gewisse Zeit die vernünftigste Lösung sein.

Es ist auf jeden Fall sinnvoller, als einer Tätigkeit nachzugehen, die einen nichts bringt. Außerdem ist es möglich, die Zeit gut zu nutzen, zum Beispiel für persönliche Weiterbildung.

Sedric667
Fragesteller
@MarketWizard

Ich lebe eine ziemlich Radikale "Egoistische" Meinung. Zu der ganzen Thematik.
Es ist mir ziemlich egal ob das ganze System zusammenbricht. Mir währe sogar die Anarchie lieber als Moderne Sklaverei.
Ich habe ein ziemlich großes Ego und komme damit nicht klar wenn ich einen Job mache der mir nichts außer selbst Hass bringt.
Aber jeder hat seine eigene Meinung darüber. Jemand müsste mir schon mit Mittelalterlicher Folter drohen das ich so tief sinke.
An Rande ich habe ein Job der mir Spaß macht.