Wieso gibt es in vielen Ländern(besonders in ärmeren) streunende Straßenkatzen u. Hund,und in DE so gut wie keins.Was machen wir besser oder die schlechter🤔🤔?

6 Antworten

Das ist ganz einfach. In Ländern, wo die Menschen selber nicht viel haben, geht es auch den Tieren nicht gut. Da wird halt kein Geld dafür ausgegeben.

In den "Reichen" Ländern sind Tiere sowas wie Familienmitglieder und Sozialpartner. Dafür wird halt auch eine Menge Geld ausgegeben.

Allerdings, fürchte ich wenn es in Deutschland so weitergeht mit den Kosten, werden auch wir wieder vermehrt ausgesetzte Tiere finden.

Streunerkatzen gibt es in den Bundesländern, in denen es keine generelle Kastrationspflicht recht viele. Die werden aber nicht als Straßenkatzen bezeichnet sondern das sind "Bauernhofkatzen". Diese leben aber genauso wie Straßenkatzen draußen und vermehren sich unkontrolliert.

Hunde, die rumstreunen werden eingefangen und ins Tierheim gebracht. Es ist außerdem selten, dass Hundehalter ihre Hunde den ganzen Tag draußen rumlaufen lassen und wenn dann sind diese Hunde zumindest kastriert und vermehren sich nicht unkontrolliert. Diese Hunde werden gern als "Hofhunde" bezeichnet. Sie sind aber selten hoftreu und bleiben auf ihrem Hof.

Die Einstellung zu Tieren ist in anderen Ländern anders und dort ist das Geld für die Kastration der Streunertiere nicht vorhanden. Welpen und Kitten werden anders als hier "entsorgt" oder laufen weiter auf der Straße rum. Hier werden die Welpen und Kitten der Bauernhofkatzen und Hofhunde an Bekannte und Nachbarn verschenkt oder als "Ups"-Wurf über die Kleinanzeigenportale verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich denke mal wir haben eine unkontrollierte Vermehrung besser im Griff und Kastration/Sterilisation ist ja fast Standard.

Letzteres ist schon für unsereins nicht billig. Könnte mir vorstellen, dass man sich das in einem Dritte-Welt-Land nur ganz schwer leisten kann. Die lassen die Tiere da wahrscheinlich überwiegend einfach machen.

Dass es in Deutschland keine Straßenkatzen gibt, ist ein Irrglaube. Die gibt es zu Hauf... bei uns herrscht Katrationspflicht und trotzdem sind die Tierheime voll mit Fundkatzen und Kitten. Es wird immer schlimmer....

Wir haben ein geregeltes Land. Hier werden sie eingefangen, es werden Maßnahmen getroffen, um eine weitere vermehrung zu stoppen. Viele haben hier auch Haustiere, also nehmen sie auf.

In anderen Ländern haben die Menschen genug mit sich selbst zu tun. Sie haben kein Geld für sowas oder wollen keins dafür ausgeben. Es ist ihnen einfach egal oder es wird wie z. b. in Rumänien absichtlich nichts dagegen unternommen, also nicht wirklich, weil das ihre beste Geldquelle ist. Da wird sogar noch dagegen vorgegangen, wenn welche Haustiere haben wollen. Sehr traurig, aber wahr.