Wieso gibt es das Gerücht, dass Deutsche nicht tanzen können?

6 Antworten

Weil die Mentalität der Deutschen oft eher als steif und verklemmt eingeschätzt wird. Dies wird dann auf das Tanzen übertragen. Wenn man uns z.B. mit Menschen aus Südamerika vergleicht, sieht man sofort, dass diese es mehr im Blut haben und sich besser bewegen können.. eventuell auch deswegen, weil man in Südamerika mit Tanzen aufwächst (Tradition,..) Allgemein haben die Deutschen auch nicht so viel Taktgefühl welches auch notwendig fürs Tanzen ist...

In allen Ländern gibt es gute und schlechte Tänzer. In Deutschland war Tanzen eine Zeitlang bei Männern eher verpönt (Militärstaat/Verweiblichung). Ein bischen herrscht das noch vor. Taktgefühl ist angeboren und nicht von der Staatsangehörigkeit abhängig. In südlichen Ländern haben sich auch reine Männertänze besser erhalten, als hier. Männer halten sich gerne an männliche Vorbilder. Tanzt der Vater nicht, auch meist nicht der Sohn.

Habe ich noch nie gehört! Männer tanzen weniger gern, das stimmt. Wohl weil es "unmännlich" ist, sich im Takt zu bewegen. Ich als Mann tanze gerne seit 25 Jahren und gehe regelmäßig mit meiner Frau in die Tanzschule und zu Tanztees.

Ist es ein Vorurteil oder können deutsche wirklich nicht tanzen? Ich bin halb deutsche und merke selber dass ich nicht tanzen kann 🤣 währen meine Verwandten im Balkan es komischerweise sehr gut können. Hat vielleicht doch was damit zu tun ob das Taktgefühl im Blut liegt.

hat sich warscheinlich mal so verbreitet als vorurteil, so wie dass das türken, polen, allgemein ausländer gefährlich sind oder amerikaner nur fast food essen