Wieso gibt es auf Japanisch zwei verschiedene Wörter für die Zahl 4?

2 Antworten

Betrifft nicht nur die Zahl "Vier", sondern alle Zahlen. Im Japanischen gibt es drei "Lesungsformen" - die eine Japanisch, die andere in Anlehnung auf das Chinesische. Die dritte Form wurde sozusagen einfach vom Chinesischen ins Japanische übersetzt. (Nicht Teil des Beispiels)

Nur ein kleines Beispiel:

3: san (sowohl auf Chinesisch als auch Japanisch)

4: yon (Japanisch) / shi (Anlehnung an die chinesische Zahl: sì)

Hier gibt es genaueres nachzulesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Zahlensystem

MFG YouTuber Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Andreia75,

Shi ist an die chinesische Zahl angelehnt, während Yon vom alten Japanischen stammt. (Kun Lesung = native).

Du kannst auch 2 verschiedene Aussprachen bei 7 finden, shichi und nana.

Je nach Kontext wird mal Yon und mal Shi verwendet. Zb bei der Minute (yonpun) und der Stunde (yoji), dafür wird Shi zb immer beim Monat verwendet (shigatsu). Den Tag zählt man wieder mit Yon (Yokka), das Jahr ebenfalls (Yonen)

Es kommt also auf die Situation an😊

Aus Erfahrung weiß ich, dass beim Zählen meist Yon benutzt wird, es sei denn man zählt in einem Lied bzw davor so nach dem Motto "Lets go! Itch ni san shi!" Und auch zb beim Sport wie Kendo zählt man bei den Schlägen den 4. Schlag Shi anstatt Yon.

Liebe Grüße 😊

Rose🌸🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus