Wieso gehen ältere Menschen auf die nerven, wenn man mehr verdienen will als die anderen die älter sind?

6 Antworten

Er ist neidisch auf dich, ganz einfach.

Die Höhe des Lohns ist ja nicht allein vom Alter des Berufstätigen abhängig, sondern vor allem von seiner Ausbildung, seinen Weiterbildungen, seiner Berufserfahrung und natürlich auch vom Arbeitgeber, denn bei manchen Unternehmen verdient man mehr, bei anderen weniger.

Die ältere Generation war halt mit einem ganz anderen Arbeitsmarkt konfrontiert als wir aktuell haben: Damals gab es viel mehr junge Leute, die alle Arbeit wollten und in Konkurrenz standen, die mussten es quasi hinnehmen, weniger zu bekommen, denn mit überzogenen Lohnforderungen hat man gar keine Arbeit bekommen. Heute haben wir einen Mangel an Arbeitskräften und die können ja auch mehr verlangen als damals weil der Arbeitgeber dazu gezwungen ist.

Normalerweise steigt der Lohn mit der Berufserfahrung bzw. Betriebszugehörigkeit.

Wenn du aber in einem Bereich arbeitest, wo du deinen Lohn aushandelst mit dem Arbeitgeber und dein Verhandlungsgeschick ist besser als das des älteren Kollegen, dann hat dieser Pech.

Daher sollte man auch nicht über den Lohn reden, das bringt nur Ärger und Zoff, irgendeiner zieht ja immer den Kürzeren.

Das ist kein Phänomen des Alters sondern des Neids!

Iohanes  28.12.2022, 12:51

Ich kannte das nur zu gut als ich als junger Mensch im Akkord gearbeitet hatte und oft sogar das Doppelte hatte als sogenannte „Alte Hasen!“

Woher sollen die User hier wissen, was dessen Problem ist?

Frag ihn doch direkt, was ihn stört.

Ich weiß nicht, wer welche Qualifikation von euch beiden hat.
Ebenso wenig, ob du das Gewünschte auch tatsächlich bekommst.

Nebenbei wird der Stundenlohn brutto berechnet.
Heißt: Es gehen noch so Sachen wie Lohnsteuer, Krankenversicherung und Co ab.

Also erstmal bekommen und dann Töne spucken.

Bitte was? Du schreibst komplett wirr.

Ich kann dir daher nicht glauben, dass dich irgendjemand zu mehr als dem gesetzlichen Bruttomindestlohn einstellt.

Baris030
Fragesteller

Bekomme 20,-€ die Stunde ürgendwelche wieder reden ?

Bonye  28.12.2022, 12:58
@Baris030

Aber nicht für deine Deutschkenntnisse ;)

kiniro  28.12.2022, 13:13
@Baris030

Brutto oder netto?

Wenn netto, wüsste ich zu gerne, was du dafür machst.

Fraganti  28.12.2022, 13:46
@Baris030

Du meinst das Wort „Widerreden“, aber in diesem Fall müsste es dann auch „Einwände“ heißen.

Bonye  28.12.2022, 15:22
@Fraganti

Und ürgendwelche ist auch nur fast richtig 😄