Wieso fühle ich mich fremd?

3 Antworten

Vermutlich hängt er in der Freizeit lieber am PC ab als am wirklichen Leben teilzunehmen.

Zieht man das lange genug durch, dann weiß man sich draußen gar nicht mehr zu bewegen und zu verhalten.

Sag ihm das so knallhart, wenn ich den Nagel auf den Kopf getroffen haben sollte.

zitronenkunst
Fragesteller

Er kann schon introvertiert sein, er hört sich gerne reden aber zeigt nur ein geringes Interesse an meinen Gedanken zur Zeit, ich werde ihn mal damit konfrontieren, danke für deine Sichtweise

Am besten fängst du selbst an, dich wieder mehr nach außen zu wenden. Es klingt danach, als sei diese Wohnung und sein Leben inzwischen zu deinem Mittelpunkt geworden. Was ist mit Arbeitssuche? Gibt es einen Grund, weshalb du nicht berufstätig bist? Das würde deinen Horizont sicherlich erweitern und das ganz nebenbei. Zudem beugt es einer gewissen Abhängigkeit vor. Brauchst du nicht zu arbeiten, so könntest du dir auch andere Beschäftigungen außerhalb suchen. Ehrenamtliche Tätigkeiten machen viel Sinn und für jeden gibt es gute Möglichkeiten, sich zu engagieren!

Zudem würde ich ihn auch vermehrt nach draußen locken oder aber ein grundsätzliches Gespräch über den Lebensstil führen. Falls er "nun mal so ist", kannst du sicher nicht viel tun. Vielleicht ist ihm jedoch gar nicht bewusst, wie er sich verhält oder braucht einfach einen Anstupser, um auch mal was mit dir zu unternehmen. Solange du es ihm nicht klar machst, wird er das vermutlich auch nicht merken.

Ich hoffe du erwartest ehrliche Antworten.

Dein Leben dreht sich im Moment um ihn. Was machst du den ganzen Tag? >Seine< Wohnung putzen, schön machen, für >ihn< essen machen. Speziell, oder nicht? Du würdest gern 'Leben', außerhalb deines täglichen Arbeitsplatzes. Als Erstes rate ich dir: Geh arbeiten. Und wenn es nur für ein paar Stunden ist. Kannst du nicht arbeiten, mach etwas Gemeinnütziges, aber sieh zu, dass du aus dieser Situation raus kommst. Man kann nicht glücklich werden, wenn man 24/7 in der gleichen Wohnung verweilt während man das Gefühlt hat, man selbst allein hält diese auch in Stand. Dein Frust darüber wird sich auf ihn übertragen, obwohl er eigentlich gar nichts dafür kann.

Also mein heißer Tipp an dich: Abstand zur Wohnung, Abstand zum Alltag. Sollten dir Arbeit und gemeinnützige Tätigkeiten aus irgendeinem Grund versagt sein: Lade ihn doch einfach mal ein ;)

zitronenkunst
Fragesteller

Ja zur Zeit dreht sich tatsächlich alles um ihn. Ich stehe früh auf und schicke Bewerbungen ab, lese und höre Musik.

Primär geht es nicht nur um meine Beschäftigung Tag durchs, ich fühle mich einfach "nützlich" für ihn, dabei aber gleichzeitig eben fremd innerlich meiner Seits. Was tut er denn für mich frage ich mich zur Zeit... Die Idee des Abstandes ist wahrscheinlich hilfreich. Ich werde es ausprobieren und umsetzten. Danke.

Chimara  14.11.2013, 23:44
@zitronenkunst

Es geht um einen einfachen Gedanken: "Mein Leben spielt sich hier ab, und nur hier." Du hast keinen anderen Input als das, was Zuhause anfällt. Aber um ausgeglichen zu sein, brauch man eben Abstand von Zuhause, auch von seinem Partner. Denn genau dann, und nur dann, fixiert man sich nicht darauf, was er tut. Denn im Moment ist es dein Event, wenn er nach Hause kommt. Ich bin mir sicher, du beobachtest ihn, wenn auch unbewusst, ziemlich genau. Du erwartest, aber schweigst. Er geht seinen Gewohnheiten nach und weiß eigentlich von nichts. Aber du beobachtest und wirst mit jedem Tag frustrierter. Durchbreche den Teufelskreis indem du etwas an deinem Leben und an Eurem änderst.

konstruktivist  14.11.2013, 23:43

Gute Antwort! Ich würde noch ergänzen, dass ein klärendes Gespräch nicht schlecht wäre. Da sollte man auf keinen Fall mit Vorwürfen kommen, sondern eher so was wie: " Wenn du nach dem Essen am PC spielst, fühle ich mich allein gelassen" (-> Wenn du...-> fühle ich mich...). Vielleicht bin ich "zu" feministisch, aber für mich klingt das, wie das Leben einer Magd die ihrem Herren dient, ziemlich einseitig. So wollte ich nicht leben. Hoffe Du kommst da raus.