Wieso finden viele Menschen Eskalationen unangenehm und meiden sie?

2 Antworten

Ich würde sagen - Die meisten Menschen sind so eingestellt, dass wenn sie Angelegenheiten sehen mit denen sie nichts oder wenig zutun haben, dass sie eher wegschauen. Das ist ganz einfach damit zu begründen, dass sie sich nicht einmischen wollen und die Angelegenheit nicht auf sich übertragen wollen. Außerdem fürchten sie die Folgen: Das Beispiel mit dem Arbeitgeber - Wenn einer sich einmischt und dem Arbeitgeber Unrecht gibt oder sich ungewünscht einmischt, riskiert er die Folge, dass der Arbeitgeber Gründe und Wege einleitet, die Person zu kündigen. Das alles deswegen, weil eine Person sich in eine Angelegenheit eingemischt hat, die garnicht seine Sache war.

Menschen möchten einfach keine Sachen auf sich übertragen, mit denen sie nichts zutun haben. Das ist auch verständlich, da sie häufig mit deren eingenen leben beschäftigt sind.

Allerdings finde ich, dass Menschen sich auf jedenfall in Sachen einmischen und eingreifen sollten, wenn sie sehen, dass einer Person Unrecht oder sowas angetan wird.

Es mangelt an Durchsetzungsfähigkeit. Man lässt einfach alles auf sich sitzen, ohne mal gegenzufeuern.

Oder man lebt das Motto :" Der Klügere gibt nach"