Wieso explodieren gefrorene Flaschen?

6 Antworten

Hängt das mit der Anomalie des Wassers zusammen

Ja

in der Schule nicht aufgepasst? Waser ändert beim gefrieren seinen Aggregatszustand von flüssig zu fest, dabei dehnt es sich aus. I-wann kann die Flasche dem Druck nicht mehr stand halten und geht drauf.

Unknownuser78
Fragesteller

Nimmt die Dichte beim einfrieren absodass es mehr Volumen wird? Denn diese dicbtekurven gehen immer nur bis null Grad...

Gemini7668  23.04.2022, 13:25
@Unknownuser78

Wasser bildet beim gefrieren Kristalle und ein festes Kristallgitter, das Eis und das nimmt salopp gesagt mehr Platz ein als die Flüssigkeit.

TomRichter  24.04.2022, 00:53
@Unknownuser78

> Nimmt die Dichte beim einfrieren ab

Korrekt. Sprungartig etwa 10%.

Wenn Du keine Kurven findest, such nach einer Tabelle mit der Dichte von Eis.

wegen der Anomalie, korrekt

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Genauso ist es. Wobei die nicht explodieren, sondern platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefrorenes Wasser nimmt ein höheres Volumen ein, wie flüssiges Wasser.

Wird es da in einem geschlossenen Raum zu eng, schafft sich Wasser was gefriert seinen Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unknownuser78
Fragesteller

Heisst das in Analogie dazu dass beim einfrieren die Dichte abnimmt weil das Volumen mehr wird? Schwimmt Eis deswegen oben?

IdefixWindhund  23.04.2022, 13:28
@Unknownuser78

Kann man in etwa so sagen. Wobei Eiswürfel im Glas je nach Getränk trotzdem zu Boden sinkt. Aber grob gesehen, schwimmt "Eis" oben.

ThomasJNewton  23.04.2022, 19:56
@IdefixWindhund

Das Getränk muss aber schon deutlich über 50 Volumenprozent Alkohol haben, damit ein Eiswürfel untergeht.