Wieso erscheint der Himmel bei Sonnenuntergang oft orangefarben oder rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Himmel erscheint bei Sonnenuntergang oft orangefarben oder rot, weil zu diesem Zeitpunkt die Sonne tiefer am Horizont steht und das Sonnenlicht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muß. Je tiefer die Sonne steht, desto länger der Weg und desto rötlicher werden die Farben.

Dadurch werden die kürzeren blauen und grünen Wellenlängen gestreut, während die längeren roten und orangefarbenen Wellenlängen dominieren, was zu diesen warmen Farbtönen führt.

Das weiße Licht der Sonne wird durch die Gasteilchen in der Atmosphäre gestreut, wobei der kurzwellige Blauanteil stärker gestreut wird als die anderen Farben. Darum scheint der Himmel blau und die (eigentlich weiße) Sonne gelb.

Wenn die Sonne tief steht und der Weg der Strahlen durch die Atmosphäre länger ist, wird noch mehr kurzwelliges Licht weggestreut und die Sonne erscheint in (langwelligem) rotem Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung