Wieso erkennt mein neuer pc meine m2 ssd nicht?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schaut nicht so aus als steckt die richtig drin.

Hol sie raus und steck sie im 45grad Winkel ein, dann runter drücken und festschrauben.

Wenn es dann immer noch nicht geht, wird sie wohl nicht kompatibel sein warum auch immer.

MichaelSAL74  19.08.2021, 13:35

Vor allem auch nicht fest geschraubt, was auch schon mal nen NoGo ist

DeS Weiteren wäre es praktisch zu wissen, welches Mainboard verbaut wurde

AnakinZockt  19.08.2021, 13:40
@Crizex

Steckt trotzdem nur halb drin. Hast du sie überhaupt im 45grad winkel reingesteckt?

MichaelSAL74  19.08.2021, 13:42
@Crizex

Die ist nicht fest geschraubt, denn den Schraubenkopf würde man in der Aufnahme sehen. Zudem gehört auch ein Messing-Abstandshalter noch drunter

Crizex
Fragesteller

Ich glaube wirklich dass sie nicht richtig drin ist. Da reinzukommen war eine echte Herausforderung mit meinen grosen Händen. Da ist sie bei den ganzen versuchen rausgerutscht

Oft sind M.2-Ports mit normalen SATA-Anschlüssen gekoppelt. Sobald die SATA-Ports in Benutzung sind, wird der jeweilige M.2-Port abgeschalten. Solltest du also neben dieser M.2 noch andere Laufwerke dran haben, schau mal nach, auch welchen Ports.

Crizex
Fragesteller

Ich habe nur die SSD eingebaut

Shalidor  19.08.2021, 13:42
@Crizex

Wie wäre es mal mit ganz rein stecken? Im 45° Winkel ansetzen, rein stecken und dann unter biegen bis an den Befestigungsbolzen.

Welches Mainboard? Welche SSD? Gibt’s vielleicht ein Foto von der SSD im Slot?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…
Crizex
Fragesteller

Gigabyte B550 Gaming X

Samsung EVO 980 Pro

sa652ma  19.08.2021, 13:36
@Crizex

Wie es die anderen schon geschrieben haben, versuch sie mal neu reinzustecken.

MichaelSAL74  19.08.2021, 13:40
@Crizex

Ist das der Sockel namens M2A_CPU? Denn nur der kann NVMe-SSDs und auch nur mit Ryzen-CPUs

sa652ma  19.08.2021, 13:44
@MichaelSAL74

Ist M2A_CPU, sieht man am Bild. Beide können für NVMe-SSDs verwendet werden, der obere kann pcie 4.0 mit modernen CPUs.

MichaelSAL74  19.08.2021, 13:46
@sa652ma

Stimmt, aber nur mit Ryzen wird der M2A mit PCIe4 betrieben und auch nur dieser Slot ist direkt an die CPU angebunden und geht nicht den Umweg über den Chipsatz

sa652ma  19.08.2021, 14:39
@MichaelSAL74

Stimmt, das war auch mit modernen CPUs gemeint, hoffe unter dem Wraith Max versteckt sich kein Athlon oder alter Ryzen. Ja das mit dem zweiten Slot am Chipset ist klar.

MichaelSAL74  19.08.2021, 14:42
@sa652ma

Ist ein 550er Chipsatz, somit kein Athlons möglich und auch keine 1000er oder 2000er Ryzen

sa652ma  19.08.2021, 14:50
@MichaelSAL74

Schon klar, dann ergibt dein Kommentar zwecks „nur mit Ryzen“ halt wenig Sinn, was anderes kann man auf dem Brett nämlich eh nicht betreiben. 😉

MichaelSAL74  19.08.2021, 14:56
@sa652ma

Ja, aber ich wette, daß der FS sein Board nicht kennt... Daher nochmals gesagt, zu mal es auch bei GB in den Spezifikationen so steht

MichaelSAL74  19.08.2021, 15:24
@sa652ma

EBEN drum

Manche Leute muß man hier echt wie... DummFlummis behandeln, weil sie es sonst nicht raffen

Möglicherweise hast du sie einfach falsch eingebaut. 🤔