Frage von Matthew1998, 21

Wieso erhalte ich immer folgenden Fehlercode in IntelliJ?

Hallo, wir lernen in der Berufsschule gerade Java und ich habe mir das Projekt mit den Klassen per Stick mit nach Hause genommen, in IntelliJ geöffnet und wollte die Main-Class starten. Ich erhalte folgenden Fehler: Error:Cannot run program "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_101\bin\java" (in directory "C:\Users\Matthias.IdeaIC2016\system\compile-server"): CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Woran kann das liegen ? Benötigt ihr zur Fehlersuche den Quelltext?

Vielen Dank im Vorraus,

Matthias

Antwort
von AndreasGeigerIT, 9

Hallo Matthias,

hast Du denn deine Klassen in dem src Ordner abgelegt? Dort werden die Klassen von Intellij automatisch nach jedem Speichern kompiliert.

Außerdem ist es wichtig, dass Du mindestens eine Klasse mit einer main Methode hat. Dies ist sozusagen der Einstiegspunkt von jedem Programm.

Die main Methode hat meist folgenden Aufbau:

public static void main(String[] args){

//Anweisung

}

Viele Grüße

Andreas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community