Wieso entsteht bei fettem gemisch wenig nox dieselmotor ?

Da stehts irgentwie

Nochmals nachgeschaut.. lagen wir alle falsch?

2 Antworten

Hallo. Aufgrund des Sauerstoffsmangels und der niedrigen Vebrennungstemperatur findet eine unvollständige Verbrennung statt. Es entstehen Stickoxide. Beim mageren Gemisch hast du genau das Gegenteil: viel Sauerstoff und hohe Temperatur: der Kraftstoff verbrennt dadurch vollständig und es entstehen weniger Stickoxide.

amor123
Fragesteller

Hmmm dann hab ich im netz und buch falsche infos? Hab mir selber noch im netz vor paar Tagen abgeschrieben…. Stickoxide entstehen bei hohen Temperaturen und Kohlenstoffmonoxid bei magerim gemisch

amor123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schau mal den beitrag zu abgas emissionen an bitte in meiner frage neu hinzugefügt

verreisterNutzer  22.11.2021, 22:39
@amor123

Sollte so stimmen wie es im Artikel steht. Sry hab das Diagramm vom Katalysator angesehen und dachte, es würde für die Gemische gelten. Mein Fehler. Aber wie gesagt Kfz ist nicht mein Fachgebiet. Aber logisch Stickoxide enstehen bei hohen Temperaturen.

amor123
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja genau , ach alles gut bin froh dass es leute gibt die sich die mühe machen es mit mir zu besprechen… ohne euch hätte ich nie nach diesem artikel gesucht😅😅 und sieh da , haben beide mehr erfahren 💪🏻💪🏻 Danke ☺️

Das wäre mir neu. Mageres Gemisch => geringere Verbrennungstemperatur => weniger Nox

Nox ist eigentlich nur vom Luftverhältnis sowie der Verbrennungstemperatur abhängig. Zwar sinkt Lamda und damit das theoretisch das Nox bei einem fetten Gemisch, der Temperaturanstieg macht dies aber mehr als Wett.

Man fährt den Motor also so Mager das die Spitzentemperatur absinkt und damit auch das Nox. Bei gleicher Temperatur würde ein mageres Gemisch mehr NoX erzeugen, da ja mehr freier Sauerstoff zur verfüngung steht.

Kaen011  23.11.2021, 07:47

"Nochmals nachgeschaut.. lagen wir alle falsch?"

Nein die Infos beziehen sich nur auf ältere Motoren. Wie bereits gesagt, wenn man das Gemisch noch magerer macht geht die Temperatur wieder runter.