Wieso drücken sich manche Menschen immer so unpräzise aus?

7 Antworten

Ich kenne das. Manchmal macht es einen innerlich ein bisschen aggressiv und verzweifelt, da man nicht weiß, was das Gegenüber möchte. Man fühlt sich dann förmlich wie bestellt und abgeholt, da man schlichtweg nicht weiß, welchen Anweisungen man genau folgen soll.

In solchen Situationen ist es dennoch immer wieder mal gut, unverhohlen nachzufragen - meinetwegen auch so oft nachzufragen, bis das Gegenüber fast umfällt. Das dann aber in einem freundlichen Ton.

Nimm es den Leuten aber nicht übel, denn sowas kommt oft häufiger in Stresssituationen vor. Oder sie gehen davon aus, dass man alles sofort versteht. Deshalb: nachfragen.

Kingworld
Fragesteller

Also bei mir kann ich nicht von Stresssituationen reden. Das scheint bei den Leuten irgendwie chronisch so zu sein...Meistens habe ich auch keine Lust zu helfen, weil die Wahrscheinlichkeit, am Ende wieder selber abschätzen zu müssen, was der andere will, nicht so niedrig ist.

Wenn man dann so penetrant nachfragt, weil das Gegenüber einfach nicht genug relevante Infos ausspuckt, ist das Gegenüber nicht selten etwas genervt. "... ist doch total einfach, das ist keine Wissenschaft..."

Ja, tun sie, daher ist es wichtig, sich in der Materie auszukennen, Brot: Was soll ich machen, wenn es ausverkauft ist?

Da ich das Problem Ladekabel gerade selber hatte (ich bin der Verkäufer), dann ist es einfach die Faulheit, eben nicht nachdenken zu wollen, sondern es abzugeben. Er wollte wirklich ein normales Lade kabel, er hat ein Samsung, mit Schnellladen. Also, USB-c, Warum so teuer? Das Schnelllade-Netzteil ist teuerer. Nein, dann ein normales. Das Kabel hat ja einen kleinenStecker auf beiden seiten, das passt doch nicht in die normalen Netzteile, Ich habe es probiert, das passt nicht in mein Handy, das muss da konisch sein, (zum ersten Mal sehe ich das Handy) ach, sie haben nioch den Vorgänger mit Micro-USB? Sie sagten doch es wäre neu, ja. so 4 Jahre. Er war 3 Mal da. Jedes mal ohne Verpackung die Kabel zurück. in diesem Sinne, frage immer nach.

Wenn du deine Mutter los schickst, dann schreibe ihr auf eien Zettel was du brauchst, was der Verkäufer versteht, das belastet nicht deine Mutter. Es klappt dann auch besser.

Viel Spaß beim Brot kaufen.

Das ist die Unsicherheit der anderen. Oft ist es die Angst oder das Unwissen. Allermeist aber die sture Eingefahrenheit.

Nunja, du bist doch kein kleines Kind mehr, also falls Infos für dich zu wenig sind, dann frage doch nach, was genau du holen oder machen sollst.

Wenn in deienr Familie zb hautpsächlich Körnerbrot auf der Speisekarte steht, kannst du davon ausgehen, dass es sehr wahrscheinlich auch das ist, was du kaufen sollst.

Habt ihr jedoch öfter unterschiedliche sorten, dann frage doch einfach nach,w elche Sorte sie gerne hätte, und falls dies nicht mehr da ist, welches du sonst mitbringen kannst.

Es muss einem nicht immer alles abgenommen werden, wenn es um eigenständiges Denken geht und falls man Fr agen hat, hat man einen Mund, falls du verstehst was ich meine. :-)

Aber grundsätzlich verstehe ich dich schon, denn man kann nicht immer alles wissen, vor allem wenn ein Wunsch nicht präzise genannt wurde. Dann ist die Chnace, dass man etwas falsches nimmt natürlich höher, wenn die AUswahlmäglichkeiten entsprechend sind. Also lass dich nicht verrückt machen- nicht alles ist deine Schuld! :-)

Kingworld
Fragesteller

Es geht mir hier nicht darum wie ich das Problem lösen kann(das Brotbeispiel war nur ein Beispiel). Natürlich kann ich den Leuten die Infos aus dem Mund ziehen und darüber nachdenken, was ich noch an Infos brauche und manchmal kann man nicht wissen, was man noch an Infos braucht, weil man nicht in der Materie ist.

Es geht mehr darum, dass manche Leuten anscheinend einfach keine Lust haben sich stärker damit auseinanderzusetzen. Ich finde sowas respektlos. Wenn sich schon jemand dazu bereit erklärt, mir einen Gefallen zu tun, dann liefere ich ihm natürlich alles was er braucht, damit er nicht am Ende irgendwo steht und sich fragt, was er jetzt genau machen soll.

Natürlich frage ich die ersten paar Male nach, aber wenn ich merke, dass es denjenigen gar nicht interessiert, dann frage ich auch nicht nach. Das hat auch nichts mehr mit "Mund nicht aufbekommen" zu tun. Es geht ums Prinzip.

Kaberzeug, früher gabs bloß ein paar Sorten, heute gibts diese Kabel in zig Versionen,...passen tut aber bloß eins :( Ohne die genaue Bezeichnung oder das alte mitzunehmen sollte mans besser gleich vergessen.

Brot, wenns zu bunt wird: Du weißt doch wo der Bäcker ist!