Wieso denkt ihr wählen ANDERE Grün/AfD?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich wähle eher AfD… 50%
Ich wähle eher Grün… 50%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wähle eher AfD…

Schöne Frage...

Gründe warum Menschen die Grüne wählen:

  1. Keine andere Partei hat die Medien so hinter sich, wie die Grünen. Viele Aussagen und Gegenpostion der Partei erreichen viele Bürger erst garnicht. So entsteht der Eindruck einer grünen moralischen Überlegenheit. Jeder Mensch versucht ersteinmal jeden Tag das Beste "ich" zu sein, das er sein kann. Der Mensch handelt in seiner Grundüberzeugungen ersteinmal als guter Mensch . Schlechte assoziale Dinge zu tun, widerstrebt uns. Wenn der mediale frame nun so gelegt wurde, dass dir die moralische Überlegenheit zugesprochen wird, ist dies eine mächtige Waffe im Kampf um die meisten Stimmen.
  2. Umwelt ist ein tolles allgemeines Thema, mit dem man auf Wahlkampf gehen kann. Jeder ist für ein Leben im Einklang mit der Natur und wenn man dieses Thema für sich als Kernüberzeugungen definiert, bekommt man alleine dafür schon einen Sympathiebonus. Gerade oberflächlich informierte Wähler sind hier leichte Beute.
  3. Wenig konfrontative Antworten auf soziale Dilemma. Linke Partein, aber vorallem die Grünen vermeiden harte Diskussionen über unangenehme Fragen. Nehmen wir hier die Migration von Muslimen als Beispiel. Auf der einen Seite kämpft man bei Sojasören gegen das patriachale mensapreading, da dieser schwach und leicht zu unterdrücken ist, gleichzeitig befürwortet man aber eine Migration aus echten patriachalen Strukturen und wagt es dann nicht die Probleme mit diese Migration ehrlich anzusprechen. Jemand der wenig konfrontative ist, wird eher die Grünen wählen, da diese ein harmonischer Weltbild vermitteln und die bald Verdreifachung der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, versteckt man dann einfach hinter einer Mauer aus kogentiver Dissonanz.
  4. Die Angst vor einer Klimakrise treibt viele in die Arme der Grünen. Hier sind sich AfD und Grüne einmal ausnormsweise sehr ähnlich. Das gleiche gilt für die AfD und die Migrationskrise. Die eine Seite wirft der anderen Angstmacherrei vor, während die Diskussion über das eigene Thema relevant ist, denn es ist ja eine wirkliche Krise. Der Blocktrainer hat ein tollen Vortrag zum Thema Wirksamkeit gehalten, wo er diese Thema ansprach. Menschen wollen wirksam sein. Sie wollen dass ihre Taten einen Effekt auf ihre Umwelt haben. In diesem Fall sogar doppeldeutig gesprochen. Viele grüne sind Akademiker und nicht gerade die jenigen, die kW Peak auf die Dächer bringen, sondern froh sind, wenn sie ohne Hausbrand ne Glühbirne in die Fassung gedreht bekommen. Man wählt hier grün, da man (abgesehen davon sich auf die Straße zu kleben) selber nicht weiß, was man tun soll.
  5. Menschen mit einem Hang zu antiweißer-Identitätspolitik wählen die Grünen, da keine andere Partei dieses Thema so gut ausspielen, wie sie. Gerade Menschen die ein Problem mit Eigenverantwortung haben und sich selber in einer Opferrolle sehen, werden hierbei angesprochen. Self improvment wird verpönt. Du bist gut so wie du bist. Die Gesellschaft muss sich ändern. Man hat eine ungeschriebene Opferpyramide geschaffen, wo der jenige mit dem vermeintlich meisten mehrfach Diskriminierungen, das höchste ansehen genießt. Nicht deine Leistung zählt, sondern deine Geburtsmerkmale. Auch viele ihrer antikapitalistischen überzeugen speisen sich aus diesem Themenfeld und sprechen Menschen an, die sich in diesen Überzeugen wieder erkennen.

Der Vortrag zum Thema Wirksamkeit, falls Interesse besteht:

https://m.youtube.com/watch?v=nPdE8ErBt9k&pp=ygUZQmxvY2t0cmFpbmVyIFdpcmtzYW1rZWl0IA%3D%3D

Gründe warum Menschen nicht die AfD wählen

  1. Auch hier stehen die Medien an erster Stelle. Keine andere Partei wird als der Art böse und vermeintlich amoralisch dargestellt, wie die AfD. Dazu kommt die Zensur im Internet, Shadow banning, sogenannte Faktenchecks usw.. Viele neutrale Informationen erreichen die breite Masse gar nicht erst.
  2. Die Nazi-Keule welche vorallem gegen die AfD angewandt wird, ist unfassbar effektiv. Man weiß ganz genau das der Diffamierte sich selber nie als Nazi bezeichnen würde, man weiß auch selber dass diese Person 6 Millionen Tote Juden genauso verurteilt, aber wenn nur genug Menschen beim diffamieren mitmachen, hält man sich lieber zurück, denn dank Kontaktschuld ist man sonst selber schnell der Nazi, der mit in die rechte Ecke gestellt und isoliert wird. Den Mächtigen spielt dies in die Karten. Wer sich nicht Impfen lässt, ist dann eben rechts(radikal), wer keine Waffen in die Ukraine liefern will... rechts(radikal), wer kein Bock auf CBDCs hat und sein Bargeld/Gold schätz... na dreimal dürft ihr raten...
  3. Menschen die mit freier Marktwirtschaft nichts anfangen können und lieber einen starken Staat wollen, sehen in der AfD vorallem die liberalen Kräfte. Hier wird auch wieder von Seiten der Medien sehr einseitig berichtet. Wirtschaftspolitisch ist die AfD äußerst uneinig. Gerade der Flügel im Höcke will einen starken Staat, Weidel steht eher für einen kleinen unbürokratischen Staat. Ersteres wird aber kaum beleutet und liberale Wirtschaftspolitik wird vor lauter Unwissenheit als neoliberal herunter geredet.
  4. Die nicht Anerkennung des Menschen gemachten Klimawandels, sorgt bei Menschen die an die Klimakrise glauben für Verdruss.
  5. Man kann sich sicher sein, dass wenn die Grünen etwas verbieten wollen, die AfD für den Erhalt dieser Freiheit einstehen. In der deutschen Kultur sind Verbote ein beliebtes Mittel der Problembewältigung. Der berühmte Fahrradfahrer auf dem Gehweg, welcher angeschnauzt wird, weil das "KEIN FAHRRADWEG IST" und die vielen anderen bürokratischen Regeln, bieten dem Deutschen Halt und Struktur. Die Qual der Wahl, das selber Informieren und am Ende auch selber für etwas verantwortlich sein, ist vielen Deutschen zu wieder. Gerade mit ihrer Verbotskultur ergattern die Grünen viele Stimmen von Ex-Konservativen

Ich wähle eher Grün…

Ich würde meine Zweitstimme auch der AfD geben, wenn sie tatsächlich ein Gegenpart zum Establishment wäre, aber sie vertritt noch eine krassere neoliberale Politik als die FDP und spielt zudem sozial benachteiligte gegeneinander aus und hat ein zu großes (insgeheimes) Bedürfnis ihre Positionen mit Gewalt, anstatt mit guten Argumenten durchzusetzen, was echt ärgerlich ist, weil so eine echte gute Alternative für viele Unwählbar wird. Auch wenn mir im Links/Grünen und rechten/ AfD Lager mit dieser Aussage mit Sicherheit pures Unverständnis entgegenschlagen wird, denke ich trotzdem das gerade die AfD und die Grünen gemeinsam die besten Chancen hätten Deutschland so zu transformieren, das tatsächlich die alten verkrusteten Strukturen beseitigt werden könnten, aber mir ist natürlich klar, dass für viele allein schon dieser Gedanke völlig verrückt und undenkbar ist. Doch wenn man es rein rational/logisch betrachtet wird sich auch bei weiteren Stimmenzuwächsen für die AfD in Deutschalnd nichts ändern, solange wie seit 70 Jahren das Land entweder einen SPD, oder CDU Bundeskanzler stellt und es deshalb zu keinem Wandel kommen wird - alles andere sind nur Träumereien, Illsionen, Blitzableiter, um das erhitzte Gemüt abzureagieren/ eine Projektiosfläche für die Gefühle geben zu können. Die Oppositionsparteien müssten also von vornherein zusammenarbeiten, auch wenn ihre politischen Ansichten völlig zuwiderlaufen und unvereinbar erscheinen.

Ich wähle eher Grün…

Ich würde bei der Auswahl eher grün wählen auch wenn ich mit beiden nun nicht unbedingt was anfangen kann ,das ist ein inneres Gefühl 😅

Punkte warum ich denke das Menschen die AFD wählen sind

  • Angst vor neues und fremdes
  • Die sind enttäuscht von der Regierung
  • Teilweise mangelnde Bildung
  • Mangelnde Sozialisierung
  • Gefühl abgelehnt zu werden

Punkte warum ich denke das nicht Grün gewählt wird

  • Enttäuschung , denn in der Regierungsposition wurde mehr erwartet
  • Konflikte mit Umweltschützern
  • Leugnung Klimawandel
  • Angst vor steigenden Preisen
  • Und die waren noch nie ganz vorn dabei 😅🤷‍♀️ der 5. Punkt hinkt fällt mir nix ein
Ich wähle eher Grün…

Die AfD ist ne typische Partei für unzufriedene Menschen, die zT das sich Protest machen oder sich durch eine extreme Partei einen Umschwung erhoffen. Das die AfD dabei noch nie Regierungsverantwortung hatte, ihre Programm eher genau gegen diejenigen sind, die sie wählen etc würde ich mal darauf zurückführen, dass die Personen sich entweder nicht sonderlich mit Politik auseinandersetzen oder ihnen von anderer Seite immer dazwischengequatscht wird (dafür kenne ich auch ein Beispiel aus meinem Umfeld).

Warum wählt man nicht grün: man hat keine Lust auf das Programm, man wählt gar nicht, man mag einzelne Personen nicht (zB das Baerbock Kanzlerkandidatin war), man hat Gerüchte/einseitige Berichterstattung mitbekommen, man lebt in nem Umfeld in dem das nicht akzeptiert ist, man lebt/arbeitet in nem Umweltschutzgebiet und fühlt sich bedroht von einschränkungen

Ich wähle eher AfD…

Die Wählerschaft der Grünen besteht meiner Erfahrung nach aus vier größeren Gruppen....:

- Zum einen diejenigen, die “ grün “ im wesentlichen deswegen wählen, weil sie einer Bevölkerungsgruppe angehören die sich von grüner Politik und deren Folgen Vorteile ( meist schlicht wirtschaftliche ) verspricht. Sprich all diejehnigen, die irgendwo bräsig in nutzlosen- Steuergeld finanzierten Jobs hocken die wirtschaftlich keinerlei Wertschöpfung erzeugen, die es aber ohne grüne Politik nicht gäbe.

- Die zweite Gruppe sind Leute, für die grün-wählen zum gehobenen sozialen Status gehört und die auch fleißig die entsprechenden Narrative bedienen, die dazu gehören. Den Folgen grüner Politik können diese Leute sich entziehen, oder sie sich leisten. Sprich einkaufen im Bioladen, Tesla und teure E-Bikes fahren, Haus im Grünen mit allen “ erneuerbaren “- Features, sichere Jobs im öffentlichen Dienst und die Kinder auf der Migranten - armen Privatschule.

- Eine weitere Gruppe sind die Wähler, die sich nicht wirklich für Politik und gesellschaftliche Entwicklungen interessieren und die aus Trägheit und Desinteresse sich zu informieren die Grünen eher für sowas wie eine Partei von spleenigen Zeitgenossen halten, die aber eigentlich gute Absichtrn haben. Typische Antwort auf die Fage, warm man die Grünen wählt...: “ ja die sind doch für die Umwelt...“. Und das ist damm meist auch alles, was man über die Grünen und deren Programm weiss. Aber zumindest ist diese Gruppe seht empfänglich für die Panikmache der Grünen zu diversen Themen.

- Und die letzte Gruppe dürften die “Gläubigen “ sein, also all diejehnigen für die grüne Ideologie der komplette Lebensinhalt darstellt und die in dem ganzen grünen Weltrettungstheater völlig aufgehen.