Denkt ihr, dass Menschen mit niedrigeren Bildungsabschluss eher rechte Faschos werden/sind?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, Faschos haben öfter einen niedrigen Abschluss. 52%
Nein, Faschos haben keinen niedrigen Bildungsabschluss. 48%

5 Antworten

Nein, Faschos haben keinen niedrigen Bildungsabschluss.

Kann man pauschal nicht sagen

Ja, Faschos haben öfter einen niedrigen Abschluss.

Ja also niedrig gebildete Menschen bevorzugen immer einfachere Lösungen als sich Gedanken zu machen und abzuwägen und alternative Lösungen zu finden mit der alle Menschen klarkommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, Faschos haben öfter einen niedrigen Abschluss.

Schlechter gebildete sind empfänglicher für die Rhetorik rechter Gruppierungen. Das haben bereits einige wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt. Dafür lassen sich einige Szenarien vermuten, aber ich halte vor allem zwei Dinge für entscheidend:

  1. Personen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen fehlt of das Fachwissen, Studien und wissenschaftliche Erhebungen zu verstehen, weil es erst im Abi gelehrt wird. Sie verstehen Studien öfter falsch oder können politischen Debatten nicht ausreichend folgen. Daher verlassen sie sich auf Quellen aus zweiter Hand. Ein Kommunikator mit politischen Absichten kann diese Aussagen so verdrehen, dass sie das eigene Weltbild stützen und somit politisch Unentschiedene bekehren. Auch ist das Wissenschaftsvertrauen seitens dieser Menschen eher unausgeprägt, ganz einfach da wissenschaftliche Publikationen nicht verstanden werden. Hier bräuchte es bessere Wissenschaftskommunikation, die auch der Normalbürger versteht und nicht nur ein Master-Student.
  2. Wer einen schlechteren Bildungsabschluss hat, der verdient später auch weniger. Folglich ist man mehr sozialen und finanziellen Sorgen ausgesetzt als beispielsweise ein Akademiker. An diesen Sorgen können rechtsextreme populistische Gruppierungen anknüpfen, indem sie einfache Ursachen (z.B. Migration) und einfache Lösungen (z.B. Abschiebungen) bereitstellen. Ob die Probleme damit behoben werden oder nicht ist erstmal egal, denn im Notfall findet man halt einen neuen Schuldigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft
Ja, Faschos haben öfter einen niedrigen Abschluss.

Liegt daran das Rechte mehr unter Linke Politik leiden .

Laut Statistiken sind die meisten Grüne wähler aus sehr gutem Hause und junge Studenten. Sie bekommen vermehrt positive Sachen mit und haben oft wenig Ahnung von der bitteren Realität.

Es ist wissenschaftlich bewiesen das der Bildungsgrad mehr mit dem Umfeld zu tun hat als mit dem IQ. Aber da will ich gar nicht weiter drauf ein gehen.

Gerade Leute mit einem niedrigen Bildungsgrad leben dementsprechend in gewissen Gegenden wo eher asylheime hingesetzt werden oder alles voller Clan Kriminalität ist.

Der durschnitts grüne wähler der studiert wird weniger mitbekommen haben wie Menschen von einem arabischen Clan gekillt wurden , oder verg.... werden im Form von Menschenhandel.

In Gebieten wo viele afd wählen sind oft clans und da ist so etwas bittere Realität und keine Seltenheit mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied
Nein, Faschos haben keinen niedrigen Bildungsabschluss.

Verallgemeiner bitte nicht. Es gibt aus allen Schichten Menschen mit denen man eher nichts zu tun haben möchte