Wieso denken so viele Autofahrer sie können immer alles besser?

11 Antworten

Also provokant nah überholen oder Gas geben wenn man überholt wird gehört zu den dümmsten Aktionen die man mit Tonnenschweren Autos überhaupt bringen kann.

Es ist typisch, dass Menschen mit wenig Überblick andere belehren wollen.

Im Straßenverkehr ist dieses Verhalten allerdings lebensgefährlich.

Die Leute scheinen sich auch in Sicherheit zu wiegen weil wir ganz hervorragende Autos haben aber zu Tragödien kommt es in Grenzfällen, wo es alleine auf den Fahrer ankommt und genau da scheitert es dann meistens.

Ich bin überzeugt dass der Verkehr viel sicherer wäre wenn jeder Verkehrsteilnehmer adequat auf das Verkehrsgeschehen fokussiert wäre.

Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass man eigene Fehler nur selten klar mitbekommt. Zum einen, weil viele recht abgelenkt sind, zum anderen, weil teilweise gar nicht darüber nachgedacht wird, welche Auswirkung das eigen Verhalten auf andere Teilnehmer hat oder haben könnte.

Würde man sich selbst aus der Perspektive von anderen sehen, würde die eigene Einschätzung wohl etwas rationaler aussehen.

ja, stimmt. Viele denken, sie können besser Auto fahren. Gestern z.B. ich fuhr auf der RECHTEN Spur in einen Tunnel rein, musste bremsen, weil vor mir auch gebremst wurde, von hinten fuhr jemand, der mit Lichthupe und normaler Hupe meinte, mich antreiben zu müssen. Wo soll ich denn hin? Die Tunnelwände rauf, damit er schneller ans Ziel kommt??

Ich bin vor allem der Meinung, dass nicht nur alle alles besser wissen sondern dass die Aggressivität und Ungeduld immer mehr zunimmt.

Es nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Autofahrer geht man meist davon aus, dass der Gegenüber seine Fehler mit Absicht macht, oder weil er einfach ignorant ist.

Bei einem selber ist das natürlich etwas ganz anderes...

Das variiert nach Wohnort und Automarke. Ein S3 aus Ingolstadt ist generell genervt von anderen Autos. Ein Golf V aus Husum ist dagegen tiefenentspannt. Das überträgt sich natürlich auch auf den Fahrer.