Frage von kosldl, 61

Wieso definiert sich der Mensch über Kleidung?

Irgendwann kam wohl ein Mensch darauf sich durch hochwertigere Stoffe von den anderen abzugrenzen und damit zu zeigen "hey ih bin mehr als du. Habe selteneres /Teureres Stoff als du. "Aber ich frage mich wie sich das bis heute so entwickeln konnte ? Das Kleider zB zu festen angezogen werden, im Beruf Blazer angesagt sind usw. Wie kommt das alles ??

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Hallo!

Das hat m.E. mit dem Selbsterhaltungstrieb des Menschen zu tun ---------> jeder will dem Anderen indirekt zeigen was er ist, sich selbst präsentieren & sucht Mittel und Wege um dich zu definieren.. für manche sind es Autos, für manche berufliche oder sportlche Erfolge & für manche sind es wiederum teure exklusive Klamotten!

Ansonsten möchte man ja auch einfach nicht, dass andere schlecht über einen denken bzw. einen verlachen, weil man total verwittert, ungepflegt & in abgetragenen alten Outfits kommt... so denke ich!

Antwort
von Attagus, 14

Der Mensch definiert sich über Äußerlichkeiten, um das auszudrücken, was er fühlt, ausdrücken und darstellen möchte, und was man nicht direkt sehen kann. Es hat auch etwas mit Status und Gruppenzugehörigkeit zu tun.

Antwort
von WisdomOwl, 28

Das ist aber nicht nur bei Kleidung so, sondern auch bei Autos, Häusern usw... Ich weiß nicht woran das liegt, aber das ist ja schon lange so. Schon im Mittelalter haben die Reichen teurere Stoffe getragen und in großen Burgen gelebt.

Antwort
von HeyMr, 20

Menschen müssen sich durch etwas definieren. Nur so erkennt man sein eigenes Individuum sein. Wenn alle gleich wären, wäre der einzelne nichts.

Antwort
von Seeteufel, 10

Auch das ist so alt wie die Menschheit.

Gründe dafür gibt es eine Menge.

Zeigen, das man mehr hat als die anderen, einfach nur angeben, Neid erwecken, seine eigenen Fehler vertuschen usw, usw,

Antwort
von Mikesn, 25

Um sich so etwas teures zu leisten muss man erstmal Geld verdienen und viel Geld verdienen erreicht man durch Fleiß. Demnach würde ich schon behaupten, dass teure Kleidung eine Aussagekraft hat. Natürlich könnten die Personen auch das ganze Geld vererbt oder von den Eltern bekommen haben, aber man findet sowas ja schnell heraus.

Antwort
von azervo, 20

Weil man sich irgendwelche acessoires billig irgendwo kaufen kann... Intelligenz gibt es nicht im nächsten Kleidergeschäft.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community