Wieso definiert sich der Mensch über Kleidung?

7 Antworten

Um sich so etwas teures zu leisten muss man erstmal Geld verdienen und viel Geld verdienen erreicht man durch Fleiß. Demnach würde ich schon behaupten, dass teure Kleidung eine Aussagekraft hat. Natürlich könnten die Personen auch das ganze Geld vererbt oder von den Eltern bekommen haben, aber man findet sowas ja schnell heraus.

Der Mensch definiert sich über Äußerlichkeiten, um das auszudrücken, was er fühlt, ausdrücken und darstellen möchte, und was man nicht direkt sehen kann. Es hat auch etwas mit Status und Gruppenzugehörigkeit zu tun.

Hallo!

Das hat m.E. mit dem Selbsterhaltungstrieb des Menschen zu tun ---------> jeder will dem Anderen indirekt zeigen was er ist, sich selbst präsentieren & sucht Mittel und Wege um dich zu definieren.. für manche sind es Autos, für manche berufliche oder sportlche Erfolge & für manche sind es wiederum teure exklusive Klamotten!

Ansonsten möchte man ja auch einfach nicht, dass andere schlecht über einen denken bzw. einen verlachen, weil man total verwittert, ungepflegt & in abgetragenen alten Outfits kommt... so denke ich!

Das ist aber nicht nur bei Kleidung so, sondern auch bei Autos, Häusern usw... Ich weiß nicht woran das liegt, aber das ist ja schon lange so. Schon im Mittelalter haben die Reichen teurere Stoffe getragen und in großen Burgen gelebt.

Menschen müssen sich durch etwas definieren. Nur so erkennt man sein eigenes Individuum sein. Wenn alle gleich wären, wäre der einzelne nichts.