Wieso Dativ?

8 Antworten

Bist Du Muttersprachler? Wenn ja, dann empfehle ich Dir die Fragen zu den Kasus zu lernen. Du solltest diese dann mit Deinem Sprachgefühl beantworten können. WEM stellt er sich? -> DEM Bundestag.

Falls du kein Muttersprachler bist, helfen Dir die Fragen sicherlich nicht weiter. Dann bleiben Dir nur 2 Dinge:

  1. Du musst Dir die Kasus der wichtigsten Verben einprägen oder ggf. nachschlagen. Fehler bei der mündlichen Rede wird Dir jeder Muttersprachler verzeihen (zumindest ich jedenfalls ;-).
  2. Oder du versucht es über die Zuordnung aktiv - passiv. Das klappt meistens; auch bei den Wechselpräpositionen. Ist der Bundestag hier aktiv beteiligt? Eher nein; von daher kannst Du den Dativ annehmen. Diese Regel klappt fast immer. Versuche es mal.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil "sich stellen" mit dem Dativ verwendet wird. Das ist einfach so.

Das lernt man dann so:

sich stellen m. Dat.

Weil "sich jemandem / einem Sachverhalt stellen" im Sinne von etwa "sich öffentlich verantworten für" nun einmal den Dativ verlangt.

Genauso könnte man fragen: Wieso heißt es nicht : "Ich liebe ihm".

Hooks  06.10.2018, 12:20

... weil "lieben" ein transitives Verb ist und damit ein Akkusativobjekt verlangt.

Bswss  06.10.2018, 20:12
@Hooks

Genau DAS bestätigt ja mein "Argument". Es IST einfach so, dass "sich...stellen" mit Dativobjekt zu verbinden ist.

Das ist richtig. Wenn man wisst, dass mit Dativ das Fragewort - "Wem?" geht, dann kann man verstehen warum diese Satz richtig ist.

Wem stellt sich? - Dem Bundestag.

Hier ein paar Fragewörter zu den Fällen:

NOMINATIV: Wer, Was

GENITIV: Wessen

DATIV: Wem, Wann, Wo

AKKUSATIV :Wen, Wohin

Ich hoffe es hat dir einigermaßen geholfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"stellen" und "sich stellen" regieren den Dativ
ebenso wie sich widmen, sich zuwenden oder helfen (ohne Reflexivum)

ich helfe ihm

Wenn "sich" dabeisteht, ist dieses Wort schon mal der Akkusativ.
Der Dativ ist dann das Objekt.

ich stelle mich der Verantwortung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb