Wieso darf man sein Auto bei starker Hitze nicht tanken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man doch! Man sollte den Tank nur nicht komplett füllen und das Auto anschließend in der Sonne Parken. Der Kraftstoff aus den Erdtanks der Tankstelle hat eine geringere Temperatur als im Sommer draussen herrscht. Er erwärmt sich (vor allem, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht) und dehnt sich dabei aus. Dadurch könnte der Tank überlaufen....

Everyoung
Fragesteller

Danke!

Natürlich darf man sein Auto bei starker Hitze auch betanken, man sollte dann lediglich darauf verzichten den Tank komplett zu füllen weil sich ansonsten der Treibstoff durch die Hitze extrem ausdehnen kann und eventuell überläuft.

Und dann ist natürlich die Feuergefahr groß.

Tanken schon, aber nicht direkt danach stehen lassen.

Die Kraftstoffe sind in den unterirdischen Tanks recht kühl gelagert. Tankst du nun, "klackst" evtl. noch mal nach und fährst drei Häuser weiter zum eigenen Haus, ist der Tank randvoll. Der Kraftstoff ist noch kühl. Dann wird er erwärmt, dehnt sich aus. Um ein Platzen des Tanks zu vermeiden, geht ein Überdruckventil auf durch das Kraftstoff abläuft. Der tropft dann auf den Boden. Explosions- oder Feuergefahr besteht in der Regel nicht, aber die Umwelt leidet.

Bei hohen Temperaturen ist es also wichtig, nach dem Volltanken erst mal ein bischen zu verfahren, bevor man das Auto abstellt.

Hallo Everyoung

Das Auto darf bei starker Hitze getankt werden, man sollte nur den Tank nicht bis obenhin vollfüllen, weil sich der Treibstoff durch die starke Hitze ausdehnen wird und da bracht es noch Spielraum im Tank

Gruß HobbyTfz