Wieso darf man nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leue zeigen.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, man soll aus Höflichkeitsgründen nicht auf andere Menschen deuten. Denn: früher wurden so auf Verbrecher, Ketzer gedeutet. Wiki erklärt dies anders. Gruß Osmond : Ein Verweis mit der flachen Hand statt eines direkten Draufdeutens mit dem Zeigefinger (Befehlston) auf einen Gegenstand oder eine Person gilt als höflicher. Der ausgestreckte Zeigefinger gilt seit der Antike als Geste der Kraftübertragung. Der Zeiger überträgt dabei seine Kraft auf den Gezeigten. Das heutige Tabu, nicht mit Fingern auf Andere zu zeigen, hat seinen Ursprung in dieser Symbolik. Die Menschen hatten Angst, dass die Kraft des Zeigers auf den Gezeigten übergeht, der Zeiger also seine Kraft verliert. Als besonders gefährlich galt es, auf Kranke oder Leidtragende zu zeigen, da man annahm, dass diese Geste das Leid des Gezeigten anzieht. Kleinen Kindern wurde versucht, diese Gebärde abzugewöhnen, indem man ihnen sagte, sie erstächen damit einen Engel

osmond  21.05.2013, 21:12

Danke für den Stern. Gruß Osmond

Das darf man schon, kein Gesetz der Welt verbietet so etwas !

Aber es gilt gesellschaftskonform als unseriös, mit nacktem Finger auf andere Leute zu zeigen.

Man zeigt auch nicht auf nackte... wenn man auf andere zeigt, fühlen die sich beobachtet und womöglich unwohl und können sich sicher sein, dass über sie geredet wird. Das ist selten besonders höflich, es sei denn man zeigt auf jemanden und flirtet ihn dann an.

Dürfen tust du das schon, aber es ist einfach unhöflich! =)

Leyla1
Fragesteller

ja klar aber wieso nackter finger > angezogene leute

ich denke das ist nur so eine Redensart ohne Hintergrund