Wieso darf man einen benzinbrand nicht mit wasser löschen?

6 Antworten

Lösemittelbrände lassen sich nur dann mit Wasser löschen, wenn die Stoffe mit Wasser mischbar sind (niedere Alkohole, Aceton).

Wasserunlösliche Stoffe wie Benzin, Ether und Spiritus mischen sich dagegen nicht mit Wasser und schwimmen wegen der niedrigeren Dichte auf der Wasseroberfläche.

Benzin zum Beispiel hat eine Dichte von etwa 0,75 kg/dm³. Es ist also im Gegensatz zu Wasser mit einer Dichte von etwa 1,0 kg/dm³ wesentlich spezifisch leichter.

Will man Benzinbrände mit Wasser löschen, so hat das ein großflächiges Ausbreiten des Brandes zur Folge. Löschen kann man diese Brände nur durch Ersticken, z.B. mit einem feuchten Handtuch, einem Deckel oder einem feuchten Blatt Zeitungspapier. Auch Sand oder ein Schaumlöscher können hier eingesetzt werden.

http://www.chemie-macht-spass.de/2003-phaenomen-wasser-05.html

Gut und anschaulich erklärt.

man sollte es nicht da benzin auf dem wasser brennend mit fortschwimmt.hab es schon gemacht als ein oldie in meinem hof brannte,hatte aber genügend wassser und wenn du es schaffst mit richtig viel wasser reinzuhalten geht auch benzin aus,nur nerven behalten und voll draufhalten,die feuerwehr machts auch nicht anders

Weil Benzin auf Wasser schwimmt weil es leichter ist, das wasser würde sich unter das Benzin mischen und weiter brennen, außerdem würde es eine explosion geben weil sich das Wasser schlagartig auf das 1000-fache ausdehnt

user1617
Fragesteller

Wieso dehnt es sich denn aus? :o wasser hat doch die niedrigste dichte bei 4°C, und je heißer es wird, umso größer die dichte... dann wird es doch eig. kleiner oO

jimbo23  04.12.2011, 20:14
@user1617

die Wassertröpfen verdampfen durch die Hitze schlagartig, und wenn wasser verdampft dehnt es sich um den faktor 1000 aus. Was zur Folge hätte das das Brennende Benzin sich verteilt und eine noch größere Fläche feuer fangen könnte