Wieso darf eine Datei oder Ordner kein ":" enthalten?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo ipjdehjvdiocio,

Aus dem selben Grund, weshalb sie auch kein "/" enthalten dürfen. Laufwerksbuchstaben heißen beispielsweise C: oder D:, deswegen dürfen Ordner oder Dateien so nicht heißen.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen,

MfG Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nun mal spezielle Zeichen, wozu unter Dos/Windows auf der Doppelpunkt gehört, denen einen Sonderbedeutung zukommt und die man entweder generell nicht in Dateinamen verwenden darf oder es einfach nicht sollte. In Systemen mit Linuxkernel beispielsweise kann das wieder anders sein. Dort darf ein Doppelpunkt im Dateinamen sein, sofern die Datei beispielsweise auf einem mit ext4 formatierten Datenträger liegen.

Der Doppelpunkt darf nicht in einen Dateiname/Ordnernamen weil Laufwerke so bezeichnet werden (C: - D: - E: …)

Zudem gibt es noch andere Zeichen wie / welches zur Trennung von Ordnern in einem Pfad nötig ist (C:/Users/default/…) und es gibt sogar ganze Zeichenketten wie z.B. CON die nicht den Namen deines Ordners sein dürfen