wieso braucht man 3 Satelliten um die Gps Position zu bestimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal mal auf ein Blatt Papier zwei Punkte. Mach mit einem Zirkel zwei Kreise um diese Punkte, so groß das sie sich schneiden. Die Schnittflächen sind ziemlich groß. Mache einen dritten Punkt und einen Kreis und du erhälst einen genau definierten schnittpunkt. So funktioniert GPS vereinfacht dargestellt. Nennt sich Trigonometrie Für eine relativ genaue Höhenangabe brauchst du sogar noch einen 4. Satelliten....

BuddyOverstreet  16.03.2010, 11:18

Du bist ja leicht zufrieden zu stellen. IMHO sind die beiden anderen Beschreibungen besser, eine sogar mit einer URL.

M.E. hat kekshaus den Stern verdient.

romar1581  16.03.2010, 11:22

Mach zwei Kreise aufs Papier und du erhältst zwei Schnittpunkte. DDamit du weißt welcher Schnittpunkt deine Position ist, brauchst du einen Dritten.

Hi,

die Positionsbestimmung wird dadurch erreicht, dass die Satelliten dem Gerät ein Signal senden, und dieses die Entfernung zum jeweiligen Satelliten durch die Dauer der Übertragung errechnet.

Mit Hilfe dieser Entfernungsdaten und den Positionen der Satelliten lässt sich dann berechnen, wo genau man sich auf der Erdoberfläche befindet.

Dies ist allerdings erst möglich, wenn man mindestens 3 Entfernungsangaben von 3 verschiedenen Satelliten hat.

MfG Thoriden

BuddyOverstreet  16.03.2010, 11:14

Nein, die senden einfach ein Signal, das ist nicht gerätebezogen. Die senden auch keine Entfernungsangaben, geht auch gar nicht, weil die Satellitenbahn nicht kreisförmig, sondern ellyptisch ist. Die Satelliten senden eine Kennung, anhand derer sie identifiziert werden können, außerdem einige Parameter für die Steuerung. Die eigentliche Auswertung erfolgt im jeweiligen Navi.

Wäre das nicht so, könnte BigBrother ja jederzeit gucken, wo Du Dich aufhältst.

Thoriden  16.03.2010, 11:48
@BuddyOverstreet

Ok, vielleicht war mein Satz missverständlich. Die Satelliten senden das Signal natürlich nicht nur einem Gerät, sondern generell aus. Das Endgerät empfängt dannn dieses Signal und kann losrechnen...

Btw habe ich doch geschrieben, dass das Endgerät die Entfernungsberechnung durchführt...

ein satellit deckt ein gebiet auf der erde mit signalen ab, das in etwa eine kreis-form hat. nimmt man einen zweiten satelliten, so gibt es nun bei zwei kreisförmigen gebieten, die diese abdecken zwei schnittpunkte. nimmt man einen dritten satelliten dazu gibt es nur einen punkt in dem sich die drei kreise schneiden können. das ist dann eindeutig der punkt von dem das GPS-signal eines senders ausgeht.

http://www.magicmaps.de/produktinfo/gps-grundlagen/wie-funktioniert-gps.html

Das Signal von einem satelliten reicht aus, um die Entfernung von diesem Satelliten festzustellen. Liefert also eine Kugeloberfläche.

Der schnittpunkt zweier Kugeloberflächen liefert eine kreisförmige Linie im Raum.

Erst die dritte Kugeloberfläche liefert einen einzigen Punkt im Raum.

GPS liefert deshalb nicht nur die Position auf, sondern sogar die Über der Erde (Flughöhe). GPS ist auch noch bis etwa 1 1/2 Erddurchmesser außerhalb der Erde genau.

Weil man in der sphärischen Geometrie drei Punkte braucht, um im Schnittpunkt der Peillinie das Ziel bestimmen zu können.

Du hast bestimmt schon mal was von 3D gehört?

crazyrat  16.03.2010, 11:12

und je mehr Sats dein GPS empfängt und auswertete, um so genauer wird die Position.