Wieso bootet mein PC nicht?

EDIT: Das alte Board war kaputt. Mit einem identischen neuen Board funktioniert alles. Danke euch!

Kaleopan  08.01.2024, 02:48

Auf deinem Motherboard sollte ein Barcode Sticker mit einem Code aus Zahlen und Buchstaben der Form xxxxxx-xxxxx-xxxxxx-xxx xxxx sein. Was sind die letzten 4 Zahlen in diesem Code?

EinTollerTyp48
Fragesteller

Das wäre 1210. Was heißt das?

Edit: habs gefunden. Anscheinend mit welchem Bios das Board geliefert wurde. Mittlerweile hab ich aber auf das 1602 geupdatet (neueste).

GuteAntwort2021  08.01.2024, 04:20

Kommt er denn ins Bios mit beiden RAM oder auch das nicht?

EinTollerTyp48
Fragesteller

Ich komme nur im Single Channel B2 oder im Dual Chanel B1_B2 ins Bios bzw dann auch Windows etc. Beim letzteren mit Abstürzen. Ansonsten leider nicht

3 Antworten

Hallo.

Du schriebst auf meine Nachfrage, dass du mit B1 bzw. B1+B2 ins Windows kommst, wenn bei letzterem mit Abstürzen.

Was sagt denn die Ereignisanzeige unter Windows dazu, nach den Abstürzen? Irgendein hilfreicher Eintrag?

Ansonsten lade dir mal memtest86 runter und mach dir damit einen Bootstick:

https://www.memtest86.com/tech_creating-window.html

Bekommst du Fehler angezeigt?

Grundsätzlich würde ich aber auch auf ein fehlerhaftes Mainboard tippen, insbesondere wenn du versuchst hast, mit beiden RAM nacheinander jeweils in B1 hochzufahren - also mit nur einem RAM.

Zwar würde ich auch hier dann mit memtest booten um sicherzugehen, dass beide fehlerfrei funktionieren, allerdings ist das MB bei der Fehlerbeschreibung naheliegend meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

EinTollerTyp48
Fragesteller

Ich werde mich morgen darum kümmern, heute schaffe ich es nicht mehr. Danke schon einmal!

EinTollerTyp48
Fragesteller

Hallo nochmal. Der RAM funktioniert problemlos. Ich habe nun ein neues Board bekommen und siehe da alles funktioniert. Das alte Board hatte ein Ding weg. Danke dennoch für Deine Zeit etc. LG

Ich meine natürlich Bios 1604. Das ist momentan drauf.

Ich hatte auch so ein ähnliches problem, bei mir hat sich herausgestellt, dass das mainboard defekt war.

Das scheint ein häufigeres Problem beim Asus Prime z790-A zu sein.

Um das Problem zu beheben musste ich das Mainboard austauschen.

Viel Erfolg

Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Student307  08.01.2024, 02:23

Ja, wenn das Mainboard defekt ist, kann man das leider nicht mehr reparieren. Meistens ist es wirtschaftlicher, einfach für 100 Euro ein neues Mainboard zu kaufen. War definitiv die beste Lösung, musste ich leider auch mal machen

EinTollerTyp48
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort(en)!

Dann werde ich mich mal an den Asus Support wenden. Zurückgeben könnte ich es auch noch. Ärgerlich aber mal sehen, ob das neue dann funzt.

LG

EinTollerTyp48
Fragesteller

Hallo nochmal. Ich habe nun ein neues Board bekommen und siehe da alles funktioniert. Das alte Board hatte ein Ding weg. Danke Euch. LG