Wieso bin ich so schüchtern und unselbstbewusst?

7 Antworten

Hallo! Schüchternheit ist nun keine Krankheit, und nahezu jeder Mensch ist auch mal unsicher. Es gibt nicht so viele Menschen, die als extrovertierte Alleinunterhalter mit viel Durchsetzungsvermögen geboren werden. Fast jeder denkt auch darüber nach, was andere über einen denken, oder zweifelt mal an sich, auch die ganz Selbstbewussten!

Es ist nicht so, dass andere Menschen dich als frech oder unverschämt bewerten, wenn du deine Meinung sagst. Man kann seine eigene Meinung auch freundlich, höflich und sachlich herüberbringen, und dann stößt man in den seltensten Fällen auf Widerstand oder Ablehnung. Denke daran, dass auch die anderen Menschen, Mitschüler, Lehrer, an sich zweifeln können und Unsicherheiten haben.

Wenn du deine Meinung freundlich und sachlich vertrittst, werden alle sogar ein sehr positives Bild von dir haben und dir mehr Respekt entgegen bringen! Wenn du das ein einziges Mal erfahren hast, wird auch deine Angst verschwinden. Versuche es also einfach mal, überwinde deine Angst, wenn auch nur ein einziges Mal!

Sobald du dich bei einer Ungerechtigkeit einmal gewehrt hast, wird dein Selbstwertgefühl automatisch steigen. Denn sicher bist du vor allem unzufrieden mit dir selbst, weil du dich oft verbiegst für andere, und das tief im Inneren eigentlich nicht willst, aber keinen Weg da heraus findest.

Du musst nun nicht dein ganzes Leben ändern, aber wenn dich das nächste Mal etwas ärgert, oder du ungerecht behandelt wirst, sage dies auch deutlich und höflich. Du kannst von anderen nur dann erwarten, dass sie dich gut behandeln, wenn sie auch wissen, wie du behandelt werden möchtest. Äußerst du dich nicht, denken die Anderen, das ist für dich schon okay so. Lerne, zu dir selbst zu stehen, dann wirst du auch selbstbewusster.

Manchmal kann Sport helfen das Selbstbewusstsein zu stärken also so war es bei mir... Oder generell etwas in dem du gut bist mehr machen.

Ein richtiges Rezept für Selbstbewusstsein gibt es leider nicht ich kann immer nur sagen sei du selbst.

Früher hatte ich auch kein Selbstbewusstsein. Mittlerweile schon ich bin ein Mädchen das sich fast nie schminkt und ich gehe trotzdem raus und fühle mich wohl. Ich gehe auch alleine zu meinen Sportkursen (was viele meiner freunde nicht können) und ziehe das an was mir gefällt auch wenn andere sagen: Oh Gott sieht das Sch** aus..

Versuch das mal mit dem Sport, ich Boxe, mache Zumba und Step Aerobic mir hat es geholfen :D

Ja, es gibt Leute, die denken nicht groß nach, haben keine Selbstzweifel und stürzen sich ins Leben nach dem Motto: Hallo Welt, hier bin ich. Du gehörst nicht dazu, verstehe ich, ging mir früher auch so. Du brauchst Erfolgserlebnisse und die musst du dir durch eigene Leistung schaffen, z.B. im Sport, in der Musik oder bei einem anderen Hobby, in der Schule, durch ehrenamtliche Arbeit, etc. Wenn man etwas macht, worauf man stolz sein kann, dann bekommt man auch automatisch mehr Selbstbewusstsein. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen und in der Pubertät ist es auch nicht so selten, dass man Phasen besonders starker Unsicherheit durchmacht.

DeepThought42  24.05.2013, 11:40

Was ehrenamtliche Arbeit betrifft, du könntest der DLRG beitreten, dem THW, bei der Tafel helfen, der freiwilligen Feuerwehr beitreten, dich in einer Kirchengemeinde engagieren, der Jugendgruppe einer Partei beitreten usw, usw

DeepThought42  24.05.2013, 11:55
@DeepThought42

Aber etwas Eigeninitiative muss sein. Diesen einen Schritt nach vorn gehen und sagen: "Hallo hier bin ich, ich möchte bei euch mitmachen." Das reicht oft schon. Eigentlich ist es Aufgabe der Eltern dich dabei zu unterstützen. Aber wenn die das nicht tun, musst du das selbst in die Hand nehmen. Trau dich, es lohnt sich.

Du brauchst nicht immer angst haben ärger zu bekommen du musst einfach du selbst sein aber dich auch bei gewissen äußerungen einfach zurückhalten wenn du mal was falsches sagst dann entschuldige dich einfach die leute werde dich nicht gleich anders bewerten aber du musst einfach offener sein auch wenn es schwierig ist man muss gegen seine angst kämpfen wenn dus einmal schaffst schaffst dus immer wieder des wird schon wünsche dir viel glück dabei :)

DeepThought42  24.05.2013, 11:42

ich weiß nicht ob das nur Angst ist Ärger zu bekommen, das hat oft auch damit zu tun, dass man weiß, man ist nicht in der Lage sich verbal zu wehren, wenn man dumm angemacht wird, sondern einfach nur rumzustottern und dann möglichst peinlicherweise auch noch in Tränen auszubrechen. also meidet man solche Situationen von vornherein.

Ich bin auch so ich denke auch zu oft nach über was die andern wohl denken odr so aber komischerweise ist das nur am anfang so bei mir den wen ich die menschen dan kenne komme ich aus mir heraus. Und ich hab auch immer angst zu fragen darf ich trinken darf ich das. Jetzt habe ich keine angst mehr weil ich gemerkt habe das es so oder so gleich aus kommt ob ich nun schon am anfang frage ob ich etwas machen sarf oder erst nach einer zeit die person die gegenüber staht wird dan und dan ja sagen. Komm ruhig aus dir raus mach dir nicht all zu viel gedanken wen etwas shieff läuft pech gehabt haha.. sei nicht all zu offen aber auch nich zuu verschlossen..sei ein bissel beides ;))