Wieso betreiben viele Migranten Handyshops, Dönerläden, Sportwettencenter oder Kioske?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage !!! - Während die Perspektiven für Migranten auf dem Arbeitsmarkt weniger gut scheinen sind die Erfolgsaussichten für Migranten die sich selbständig machen sehr gut. Türken zb halten innerhalb ihrer Community sehr sehr gut zusammen. Wenn sich ein Türke selbständig machen will helfen sofort viele aus der Familie mit Geld für die Existenzgründung ( ein Deutscher muß zur Bank rennen und um einen Kredit betteln der ihm dann oft nicht gewährt wird weil er keine Sicherheiten hat. Die Familie des Türken fragt nicht nach Sicherheiten). - Und dann hat ein Türke quasi von vorherein garantierte Kundschaft weil alle türkischen Bekannten, Familienmitglieder und auch fremde Türken aus dem Umfeld sofort Kunde werden (der Deutsche muß auf fremde zufällige " Laufkundschaft " hoffen. Das sind sehr oft zuwenige also macht er Pleite).

Von dem Zusammenhalt der Türken können sich Deutsche eine ganz dicke Scheibe abschneiden !!! ( Bin Deutscher ).

VitamineB12
Fragesteller

Hallo, ein sehr guter Türkenkultur beobachter bist du. Respekt

Ich könnte die Frage aber auch anders stellen wie etwa "Was würde passieren wenn Migranten keine Handyshops, Dönerladen, Sportwettencenter oder Kiosk betrieben würden?".

Die Leerstände würde dann ewig leerstehen oder die einheimischen würden die arbeit wie Migranten nicht machen. Also die Deutschen schaffen sowas nicht.

muschmuschiii  27.11.2015, 16:39
@VitamineB12

sowas glaubst aber auch nur Du! Was würde passieren? Gar nichts, außer dass es evt. etwas weniger Handyshops, Dönerbuden und Sportwettencenter gäbe. Davon geht weder die Welt unter noch leidet die Lebensqualität in Deutschland, da von diesem Mist sowieso ein Überangebot vorhanden ist.

Hey Vitamin,

ich denke das liegt einfach daran, dass die Leute die aus ärmeren Verhältnissen kommen meist auch dort wo sie her kommen einen kleinen Laden betreiben. Sei es ein kleiner Supermarkt, Kiosk oder Handy Laden. Vielleicht ist es das was sie schon immer und am liebsten machen? Ich bin mir sicher dass jeder von denen auch was anderes hätte machen können aber viele entscheiden sich nun mal dafür. Aber ist das denn was Schlechtes muss man sich auch fragen? Meiner Meinung nach nicht :)

LG

Was ist daran so ungewöhnlich und besonders? Es gibt in Deutschland und in anderen Ländern auch viele Menschen, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Das sind Sachen wo man keine Ausbildung braucht

Ja und, was ist dein Problem???

Sie verdienen Geld und zahlen zusätzlich Steuern. Immer noch besser als Hartz4. Außerdem gibt es genug Migranten, die angestellt wird und nicht nur Selbständige. In jeden Büro, in jedem Lager wird du auch Menschen mit Migrationshintergrund finden.