Wieso benutzen Sänger oft Full Playback wenn sie eig. singen können?

8 Antworten

Du bringst da etwas durcheinander.Blue System haben zumindest im Studio ihre Lieder selber gesungen.Und auch wenn dieser Musikstil absolut nicht meine Baustelle ist,muß ich fairerweise zugeben,daß Thomas Anders sehr gut singen kann.Und bei Konzerten soll er auch live gesungen haben.Bei Milli Vanilli hingegen war das ganz anders,die konnten nämlich GARNICHT singen!Deren Lieder wurden von zwei anderen Sängern im Studio aufgenommen und dann unter ihrem Namen veröffentlicht.Sie haben sich also "mit fremden Federn geschmückt"!Selbst wenn sie gewollt hätten,wäre es ihnen zur damaligen Zeit garnicht möglich gewesen,live zu singen.Einfach weil sie es nicht konnten! Was das Playback-singen betrifft,stimme ich Dir zu.Meiner Meinung nach ist das Betrug am zahlenden Fan.Meistens ist dieses Playback-singen auch tatsächlich bei "Künstlern"zu beobachten,welche sehr viel mit Tanz arbeiten.Selbst ein DJ Bobo setzt Playback ein wegen der Tanznummern.Allerdings singt er wohl jetzt auch öfter.Boygroupmäßig kenne ich nur eine Band,die tatsächlich live singt bzw.gesungen hat,und das sind die Backstreet Boys. Traurigerweise legen viele Bands und Sänger/innen heutzutage mehr Wert auf die Bühnenshow als auf die Musik,und um sich voll auf dieselbe konzentrieren zu können,benutzt man halt Playback.Jedenfalls im Pop-bereich.

Damit die fans nicht merken, dass sie ohne viel technik eigentlich ein dünnes Stimmchen haben. Und wenn sie dann auch noch auf der Bühne tanzen, hört mann die Stimme garnicht mehr richtig, weil sie Luft schnappen wie blöd. Haben sie letztens grad im Fernsehen am Beispiel von Madonna gezeigt. Ohne Playback hat mann nur ein Gefiepse und Geröchel gehört.

Heute reicht es ja nicht mehr, nur zu singen, man muss auch auf der Bühne rumhopsen, und da kommt man ganz schön außer Atem. Und Blue System/Dieter Bohlen kann gar nicht singen.

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich wollte trotzdem darauf antworten. Die meisten singen Fullplayback, weil sie einfach nicht singen können. Im Studio kann man ihre Stimme "hochpushen", was zwar auch nicht immer soo toll klingt, aber immerhin besser als nichts. Und wenn sie dann so mit ihrer Stimme auftreten würden, würde ja jeder checken, dass sie nicht singen können. Ich meine keiner/kaum jemand von den songenannten "Stars" hat überhaupt eine ausgebildete Stimme, wie können sie dann auch gut singen können? Und auch wenn sie es könnten, ohne ausgebildete Stimme hält die Stimme das einfach nicht länger als 5 Jahre durch ohne "zusammenzubrechen". Daher das (Full-)playback.

Ich sag´ma: Wenn man wenigstens im Studio ohne Nicetune eine ordentliche Gesangsstimme aufs Band kriegt, ist das ja noch verzeihlich. Beim Auftritt wird soviel getanzt und gehopst, da ist irgendwann einfach die Luft weg. Wer aber gar nicht singt wie Milli Vanilli, sollte als Tänzer gehen und sich nicht mit fremden Federn schmücken!

Paul94
Fragesteller

joa aber ich versteh nicht wieso das bei milli vanilli so ein sknadal war und bei dieter(blue system) nicht der ja auch nie selber gesungen hat

Teddylein  19.03.2010, 23:02
@Paul94

Weil das bei Milli Vanilli damals als Live-Konzert angekündigt wurde und erst durch diesen Hänger im Playback als Fake entlarvt wurde.