Wieso bekomme ich immer Mitesser und große Pickel?

9 Antworten

Also wieso ist im Prinzip nichts, was dir helfen kann, es zu ändern. Mitesser/Pickel sind meistens genetisch veranlagt. Was du tun kannst, ist auf alle Fälle vorbeugend auf deinen Hautpflege zu achten. Ein paar Beispiele:

- dich jeden Abend abschminken

- morgens und abends das Gesicht waschen

- das Gesicht mit einer pflegenden Lotion eincremen (besonders, wenn du Make-up benutzt)

- und hier ist noch der link zu einem Video, das Tips gegen die Pickel/Mitesser tun kannst, wenn sie da sind:

https://youtube.com/watch?v=Fto6evY0nA4

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

xoxo Laura

Liebe giirl3000

Um Pickel und Mitesser zu verringern gibt es einige Tipps. Vorerst möchte ich aber sagen, dass Pickel und der gleichen völlig normal  sind vor allem wenn du in der Pubertät bist, und man sich nicht schämen muss, denn selbst an den Fragen die zu diesem Thema hier auf gutefrage.net gestellt werden merkt man schon, dass einige damit zu kämpfen haben.

Hier sind die Ursachen dieser Hautunreinheiten:

Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden.
  • Durch Schmutz und Bakterien werden die Poren verstopft und es entstehen Pickel.
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen.
  •  Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder leidete ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Durch Schminken kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Es gibt natürlich aber auch andere Ursachen dafür, dass die Haut nicht atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an. die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Stress und Überlastung des Körpers könnte ebenfalls eine Ursache sein.
  • Flüssigkeitsmangel ist oft auch eine Ursache.

Und hier wären die verschiedenen Tipps gegen Pickel und Mitesser:

Zur Vorbeugung der Pickel, also dass sie sich vielleicht seltener bilden:

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.
  • Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.

Hausmittel gegen bereits vorhandene Pickel:

1. Masken zum selber machen:

  • TL Backpulver aus reinem Natron+etwas destiliertes Wasser--Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • ca. 2TL Zitronensaft+2EL Bio-Natur-Jogurt+2EL Honig+Prise Salz---Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • etwas Zimtpulver+etwas Honig---Auftragen und nach ca. 3 Stunden sorgfältig abwaschen.
  • eine Avocado+der Saft einer halben Zitrone---Auftragen und ach 20-30 Minuten sorgfältig abwaschen.

2. Einfache Hausmittel:

  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Ein Dampfbad nehmen.
  • Teebaumöl auf die Stellen eintragen und kurze Zeit drauf behalten. Danach abwaschen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die Stelle anlegen und einige Stunden drauf behalten.

Sonstige Tipps:

  • Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige Patient sein, der unter Pickeln leidet. Ein Besuch bei ihm, kann sicher nicht schaden.
  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. Heilerdemaske)
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen audtragen
  • Feuchtigkeitscremes benutzen

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte. Einige der Tipps und Masken helfen vielleicht nicht. Das kann ich dir leider nicht garantieren.

LG-BurjKhalifa

Mitesser und Pickel kommen von verstopften Talgdrüsen. Dieses kann im Rahmen von Hormonen geschehen (Pubertätsakne) oder durch unreine haut. Fazit: Gesicht jeden morgen mit kaltem Wasser waschen So wird mein gleichzeitig munter. Außerdem kannst du etwas Natron (gibt es in jedem Supermarkt) und Wasser eine Paste anrühren, die du als Maske aufträgst. Soll Wunder wirken.

Es gibt günstige Kosmetik für das Problem. Wichtig gründliche milde Reinigung, nur Wasser hilft nichts. Und nicht mit den Finger im Gesicht rumfummelm. Ein Kamillendampfbad hilft die Mitesser zu erweichen.