Wiese können Störche kein Glas sehen?

1 Antwort

Das ist keine Frage des Nicht-Sehen-Könnens, sondern sie "wissen" nicht, dass es Glas gibt und sie haben keine langwährenden Seherfahrungen damit. Auch Menschen laufen manchmal gegen saubere Glasscheiben.

Vögel, die in der freien Natur aufwachsen, kennen aus ihrer natürlichen, zivilisationsfreien Umgebung so etwas nicht und wissen daher nicht, was davon zu halten ist. Ihr einfach gestricktes Gehirn interpretiert es als "Luft" und hindernisfreien Raum.

Selbst normale elektrische Überlandleitungen erkennen sie oft nicht als Hindernis. Darum werden diese an bekannten Flugrouten (in der Nähe von Nestern) mit zusätzlichen vertikalen Streifen ausgerüstet, die sie auffälliger machen.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Augen, Storch)
Hanslans
Fragesteller

Danke sehr!!