wielviel gold in gramm sind in einen pentium prozessor verbaut?

5 Antworten

Moin,

im Pentium Pro steckt tatsächlich 1g Gold; die anderen haben deutlich weniger (Pentium P5, Intel 486, Am486 um die 0.1g). Modernere Prozessoren (Pentium 4) haben noch weniger - Mikrogramm oder so.

Lohnt sich also überhaupt nicht, zumal es tausend andere machen und der Marktpreis für Schrott-CPUs aus dem letzten Jahrtausend ziemlich hoch ist. Deutlich profitabler, seltene Pentium-Prozessoren an Sammler zu verkaufen, wenn man sich damit auskennt.

---

Bei Fragen melde Dich.

LG. Kesselwagen

Im Schnitt sind in einer CPU so um die 0,2 Gramm Gold vorhanden.

Würde sagen weit unter 1g. Lohnt sich wegen dem Goldwert also nicht ;)