Welchen Prozessor soll ich zum Aufrüsten nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU ist bei diesem Laptop nicht wechselbar. Bei Laptops sind CPU, und dedizierte GPU, falls vorhanden, fast immer fest verlötet.

Dir bleiben daher für MC nur Mods. Ich empfehle für performance Fabric loader und diese mods:

  • Fabric mod loader (klar) + Fabric API
  • Sodium+Phosphor+Lithium - Verbessern Renderer, light engine, internen Server, macht beim Spielen den größten Unterschied
  • FerriteCore - Reduziert RAM-Belegung durch Optimierungen
  • LazyDFU - Spart Startzeit und RAM, indem Support für sehr alte Welten nur bei Bedarf geladen wird. Selbst auf starken PCs mehrere Sekunden Unterschied.
  • Smoothboot - Lässt den Start besser mit Systemleistung skalieren (schneller auf starken computern, weniger laggy auf schwachen)
  • ModMenu - Mod-Menü im Spiel. Nicht nötig, aber nett
  • LambDynamicLights - Macht nichts an der Performance, ist aber nett.
  • Ok Zoomer - Zoom wie in Optifine.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kannst nicht tauschen

Die sind fest verlötet wie auch der Rest auf dem Mainboard

Du kreigst weder Ersatz noch sonstwas für

Da müßtest Du das Board komplett tauschen und selbst wenn Du was findest, dann kannst auch gleich nen komplett neues Gerät kaufen, das ist Wirtschaftlicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

du kannst diese frage so oft wieder einstellen wie du willst, die cpu könnten höchstens profis mit sehr hohem aufwand auswechseln. hinzu kommt dass die übrigen komponenten mit hoher wahrscheinlichkeit nicht für eine leistungsstärkere cpu ausgelegt sind.

Was haben wir also gelernt? Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Auf diesem (und eigentlich fast allen Laptops) lässt sich die CPU leider nicht austauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Du kannst die CPU schon tauschen. Die muss aber zum Rest der Hardware passen.

blackhaya  19.07.2022, 21:11

nö die ist festverlötet

Johnny168  19.07.2022, 21:20
@blackhaya

An Laptops kann man heutzutage ohnehin nichts mehr reparieren. Alles verklebt, verschweißt und verlötet.

blackhaya  19.07.2022, 21:27
@Johnny168

dafür sind die heute nur 1 cm dick und wiegen nur 2 kg. Damals wogen sie 4 kg und kosteten 2000 euro.

Johnny168  19.07.2022, 21:28
@blackhaya

An den alten konntest du noch etwas richten, bei den neuen nicht mehr.

blackhaya  19.07.2022, 21:33
@Johnny168

kannst ja gerne mieine 400 Mhz Laptop haben, 4,4 kg und 4 centimeter dick. Das ganze mit 32 MB RAM.