Wie lange dauert die Ausbildung zum Maler?

5 Antworten

Hi (: Ich bin Maler und entweder lernst du 2 Jahre oder 3 Jahre, dass kann der Betrieb dir denn sagen wie du das machst

Wenn du 2 Jahre lernst machste die Ausbildung zum Bauten und Objektbeschichter, dass ist eine abgespeckte Version vom Maler & Lackierer aber machst GENAU DAS GLEICHE wie die Maler & Lackierer aber die meisten Betrieben wollen die Leute erstmal 2 Jahre und verhandeln dann um das dritte aber hast denn nach 2 Jahren einen kleinen Gesellenbrief

Das dritte Jahr kannste dann noch ranhängen und bekommst danach den Maler & Lackierer Gesellenbrief

Mittlere Reife brauchst du nicht um Maler zu werden, Hauptschule reicht schon aus

Nach den 3 Jahren haste aber die Möglichkeit die Mittlere Reife zu bekommen (:

meinst du maler und landstreicher oder einer der bilder malt?maler und landstreicher is ne lehre dauert 3 jahre, und da brauchst eine abgeshclossene 9te schulstufe und der künstler brauchst matura/abi und das is ein studium

Überleg dir das aber gut, der Job ist Saisonarbeit und es werden auch gerne mal Zeitarbeitsfirmen beauftragt. Leben kann man davon jedenfalls nicht.

Ausbildung dauert 3 Jahre, Mittlere Reife mindestens sollte man haben.

Maricat  09.06.2011, 21:20

Ist doch keine Saisonarbeit !!! Maler haben auch im Winter zu tun. Gerade im Herbst/Winter, wenn die Rohbauten möglichst fertig sein sollten, kommen die Maler ins Spiel. Außerdem wer renovieren will, macht das nicht unbedingt von der Jahreszeit abhängig.

Dass man nicht davon leben kann, kann man auch nicht behaupten. Dann kann wohl keine Handwerke von seinem Lohn leben.... Das liegt wohl auch an einem selber und den eigenen Ansprüchen.

Gerade in diesen Berufen glaube ich, dass es auch noch Unternhemen gibt, die das Zeugnis nicht unbedingt in den Vordergrund stellen. Wenn man dort einen guten Eindruck macht und pünktlich, zuverlässig, interessiert und fleißig rüberkommt, hat man sicher gute Chancen...

3 Jahre, wie eigentlich fast jede Ausbildung. Solltest du aber besondere Qualifikationen haben, kannst du die Ausbildung verkürzen, wenn es dein Ausbildungsbetrieb erlaubt. Ein Hauptschulabschluss reicht völlig aus.

Ausbildung zum Maler und Lackierer dauert 3 Jahre. ein Hauptschulabschluß ist Voraussetzung.