wielange darf ein erfahrenser Mann für 11qm Wandfliesen brauchen?

6 Antworten

Wenn die Gegebenheiten optimal -- gerade Wände, glatter Boden, wenig Schneidearbeit, verlegegünstiges Fliesenformat -- sind müsste so eine Arbeit in 8 - 10 Std. erledigt sein.

Der Laie denkt da aber oft auch nicht an die Nebenarbeiten -- schneiden in einem anderen Raum oder gar vor der Tür wegen der Staubentwicklung, Kleber und Fugenmasse irgendwo verarbeiten, Wasser irgendwo und zum Schluß noch wo liegt die Baustelle, im 3. Stock ohne Lift, wo das Einrichten der Baustelle schon einiges an Zeit verbraucht.

Die Geiz ist ge.. Gesellschaft bestraft sich in der Regel mit solchen Aktionen selber. Kenne viele Beispiele deren Ursache auf der angeführten Website liegen.

Wer einen Handwerker nach Stunden abrechnet (bei privat/schwarz) ist selbst Schuld! Es ist aber auch immer mit Vorsicht zu geniesen wenn ein Handwerker lange Zeit für etwas braucht. Der Untergrund kann schlecht sein, sodas man jede Fliese ausgleichen muß, der Raum kann verwinkelt sein...um nur zwei Beispiele zu nennen. Ich wäre da sehr vorsichtig die Arbeit von anderen einzuschätzen. Wenn gewerbliche Auftragsvergabe, kann man sich bei der Handwerkskammer kundig machen wie lange eine Arbeit im Höchstfall dauern darf. Das wäre mein Ratschlag. Ein Anruf kostet nichts. Wenn ich solche Aufträge annehmen würde, dann mach ich immer einen Objektlohn aus. Ich vermesse die Fläche. schätze die Arbeit ein und rechne meinen Quadratmeterpreis. Ein fairer Preis bei dem es auch länger dauern kann aber eben nicht teurer. Spricht sich schnell rum, und Folgeaufträge lassen nicht lang auf sich warten.

ist der Untergrund uneben, oder Sonstiges? normal ist eine Fläche von in ca. 8 Std fix u. fertig. Aber man muss immer sehen, wenn der Untergrund nicht passt, wir sprechen von 16 qm, kann die Arbeit etwas länger dauern. Immer einen Festpreis oder dementsprechendes Angebot machen lassen. Ausserdem, schnell verlegt und dann noch beschissen aussehen ist viel schlimmer.

Kommt drauf an was für Fliesen, Keramik Fliesen 1 Tag und 2 Tag fuge.

kommt auf die verlegeart an

Michellin  09.09.2009, 16:18

mosaiksteinchen:-),stimmt

Andrea32
Fragesteller

wand war schon schief vorher und er musste sie ausgleichen (ist jetzt alles schnurgerade) und boden musste er teilweise auch noch bisschen abschleifen..