Wielang haben die DDR Volkspolizisten ihre Gehälter noch nach Mauerfall bekommen?

1 Antwort

Von Experte Ralph9 bestätigt

 In der Regel wurden die Bezüge zunächst weitergezahlt bis die Umstrukturierung und Integration oder Entlassung der ehemaligen DDR-Volkspolizisten rechtskräftig war.

Die Umstrukturierung-ggf. Übernahme bzw. Entfernung aus dem Polizeidienst erfolgte im Rahmen von Überprüfungen, die sich z.T. über Jahre hinzogen, weil die in der Anhörung gemachten Angeben der ex DDR Polizisten gelogen waren, was ihre Zusammenarbeit mit dem MfS/StaSi betraf und oder Akten verlegt oder vernichtet wurden.

Es wurde bei einem begründeten Anfangsverdacht auf Zusammenarbeit mit dem MfS die Disziplinarmaßnahme des Verbot der Amtsausübung mit meist um 50 % Gehaltskürzung bis zur juristischen Klärung ausgesprochen.

Bezüglich der Zahlen muss man hierzu wissen, das Personal-Dienstakten VS-NfD (Verschlusssache nur für den Dienstgebrauch) klassifiziert sind, es daher keine öffentlichen Daten gibt.

Aus Berufserfahrung weis ich das in den neuen Bundesländern wegen bestehender MfS-Seilschaften die Übernahmequote wesentlich höher war als in den alten Bundesländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung