Widerrufsrecht?

3 Antworten

Teil dem Verkäufer mit, ob du noch eine Zustellung willst oder du die Ware nicht mehr willst. Der Kaufvertrag besteht nach wie vor.

Vielleicht änderst die Lieferadresse zu einer die mehr Erfolg verspricht.

"nicht abholen" ist kein wirksamer Widerruf. Du befindest dich dadurch in Annahmeverzug (hast deine Pflicht aus dem Kaufvertrag nicht erfüllt) und der Händler kann dir alle daraus resultierenden Kosten in Rechnung stellen

Das Problem hierbei ist, dass es kein Paketshop in meiner Nähe war, weshalb ich das Paket nicht abholen konnte.

Wieviele hundert km war denn der Shop weg ??

minasataro
Fragesteller

Die Kosten für die Rücksendung und der Lagerung würde ich übernehmen aber wird mir das Paket dann noch mal zugeschickt oder was passiert genau?

Und es ging eher um die Öffnungszeiten des Shops. Nach meinem Feierabend war der oftmals schon zu.

Highlands  18.01.2023, 14:50
@minasataro

Dann ruf den Versender an oder schreib ihm und schildere das Problem. Bitte darum dass die das nochmal rausschicken. Wenn du gleich anbietest die Kosten zu übernehmen dann verlangen die meisten gar nichts

Frist des Widerrufsrecht beginnt mit Zugang der Ware.

Da die Ware noch nicht an dich zugestellt war, kannst Du den Vertrag noch wiederrufen wenn der Händler den Widerruf noch von dir schriftlich haben möchte.

Dorfkind63  18.01.2023, 15:32

nicht ganz. Das Widerrufsrecht beginnt sofort nach der Bestellung. Eine Lieferung muss dafür nicht erfolgt sein. Die Widerrufsfrist beginnt am Tag nach der Zustellung der Ware zu laufen.

Hat der Empfänger die Lieferung direkt in eine DHL-Filiale oder Packstation senden lassen, beginnt sie ebenfalls am Tag nach erfolgter Zustellung dort.

Antitroll1234  18.01.2023, 15:34
@Dorfkind63
nicht ganz. Das Widerrufsrecht beginnt sofort nach der Bestellung.

Nein, siehe einfachhalber BGB §356 Abs.2 Nr.1(a)

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__356.html

Hat der Empfänger die Lieferung direkt in eine DHL-Filiale oder Packstation senden lassen, beginnt sie ebenfalls am Tag nach erfolgter Zustellung dort

Nein als Zugestellt gilt die Sendung erst nach Öffnen der Packstation oder bei Abholung in der Filiale.