Wie zitiere ich aus einem Film für eine Arbeit?

2 Antworten

Also es sollte reichen:

"bla bla bla bla"

Quelle: Vgl. Peter Del Vecho, Film Frozen, Walt Disney Pictures, US 2013

Optional Stelle 14.53min - 19.14min oder sowas. Aber das andere sollte reichen.

Wenn du in einem kleinen Abschnitt nur die Vorgeschichte der Figuren erklären möchtest, ist es kein Zitat aus dem Film. Es ist eine Zusammenfassung.

Du schreibst es einfach drauf und ganz zurletzt schreibst du "Quelle: ........"

Wenn es speziell mit deren Worten, wie im Film, aufgeschrieben werden soll, dann schreibst du in deinem Text

Zitat Anfang:
"....................................................................................."

Zitat Ende.

NathaDieWeise
Fragesteller

Danke aber wenn ich da "Quelle" schreib, dann mit den Minutenangaben, zwischen welcher Zeit dieser Teil passiert ist? Zum Beispiel in der ersten halben Stunde des Filmes? Oder einfach nur den Film als Quelle?

Haertl77  19.01.2017, 13:18
@NathaDieWeise

wenn du gründlich sein möchtest, dann mit "Minute ab  und bis" mit angeben. Aber wenn du nur die Quelle als den Film angibst, dann reicht es auch vollkommen. Das ist ja nur dein Beweis, daß du nicht lügst.  Es beweist aber auch, daß du diese Information nicht selber erfunden hast und darauf bestehst das es deine Idee ist, sondern von dem Film.

Deine Quelle eben!