Wie Zeugnis bei e-mail Bewerbung den Anlagen hinzufügen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jackson,

geht es nun bei dir um eine Online - Bewerbung oder eine Bewerbung per Mail? Das ist schon ein Unterschied.

Bei einer Online-Bewerbung füllst du ein Formular aus und sollst ggf noch an bestimmten Stellen Dokumente einfügen. Das kann z.B im jpg-Format oder pdf sein.Bei mehreren empfiehlt sich eine zusammengefügte pdf.

Bei einer Bewerbung per Mail sieht das schon anders aus. Da kommt die komplette Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in den Anhang und in der Mail selber nur der Hinweis auf die Bewerbung.
Auf keinen Fall fügt man die Dokumente hierbei einzeln oder per jpg an, sondern als eine PDF-Datei, in der man die Dokumente vorher in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt hat (per pdf-creator). Diese Datei sollte in jedem Fall unter 3 MB sein, besser 2 MB, das erreicht man durch die Auswahl: mittlere Qualität beim zusammenfügen und abspeichern.

Du gibst dieser PDF-Datei einen Namen, die Namen der einzelnen Dokumente sind dann nicht mehr sichtbar, und in sofern ist es vollkommen egal, wie du deine Zeugnisseiten benennst.

So kann der Personaler einfach in dieser Datei deine vollständige Bewerbung am Stück lesen (bei Interesse auch easy ausdrucken), und muss nicht zwischen verschiedenen Dokumenten hin- und herklicken.

Wenn du Stelle nicht willst, dann am besten jeden Anhang einzeln. Personalchefs finden Bewerbungen toll, wo man ein halbes Dutzend Anlagen anklicken muss und die landen dann immer im Papierkorb.

Es gibt Programme, die können aus mehreren pdf Dateien eins machen oder noch einfacher: In Word oder openoffice auf Einfügen/Bild gehen und das eingescannte Zeugnis einfügen. Nachher die ganze Bewerbung als pdf umwandeln.

hi,
ich würde die zeugnisse alle in einen anhang tun, jeweils die textseiten (warum hinterseite?).
im anhang würde ich dann anführen z.b. '4 zeugnisse' - man sieht ja ohnehin, daß es sich um verschiedene zeugnisse handelt.

Habe immer ein Dokument gemacht in dem alle Seiten drin. Würde davon abraten Einzelseiten zu schicken.

Hi,
ich würde das Zeugnis einscannen und mit PDF Creator zusammenfügen