Wie zeigen introvertierte Menschen Interesse?

7 Antworten

Was viele an Introvertiertheit nicht verstehen ist, dass betroffene Menschen eigentlich nicht introvertiert sein wollen. Bist du mit einer introvertierten Person allein und sie fühlt sich wohl bei dir, würdest du dich wundern, wie sehr sie aus sich herauskommen kann. Das ist allerdings erst nach einiger Zeit der Fall, also sei nicht betrübt wenn es bei ihr nicht so ist.

Wichtig ist es, dass du in einer derartigen Situation die Hemmungen senkst. Fühlt sie sich erstmal wohl bei dir, stelle Körperkontakt her. Introvertierte Personen sind sehr zurückhaltend mit Körperkontakt, was allerdings nicht bedeutet, dass sie keinen möchten. Geh nur nicht zu weit. Ganz einfach den Arm um sie zu legen reicht vollkommen aus. Sie fühlt damit vielleicht in den ersten paar Minuten unwohl, danach jedoch umso wohler.

Psyconautilus  10.12.2019, 02:00

um die hemschwelle zu senken könnte man auch eine Flasche Wein öffnen ;)

ButchButch  10.12.2019, 02:01
@Psyconautilus

Das ist ja Schummeln. Obwohl ich sagen muss, dass man mit betrunkenen Introvertierten auf Partys den meisten Spaß hat. Die gehen dann richtig ab.

Psyconautilus  10.12.2019, 02:11
@ButchButch

schummeln ^^ naja nicht wirklich wenn sie freiwillig mit trinkt. ausserdem hab ich gesagt 1 flasche wein und nicht 1 flasche schnaps ;)

Sie antwortet meist nur knapp...

Das hat nichts mit Introvertiertheit zu tun.

...und verspricht gesprächiger zu sein

Warum jemanden ändern wollen? Sag doch einfach was du erwartest, und ziehe dann angemessene Konsequenzen.

...und ich kann nicht zwischen Interessenlosigkeit oder Introversion unterscheiden

Du musst nur zwischen "Akzeptabel" und "Inakzeptabel" unterscheiden können.
Introvertiertheit ist eine Tendenz zum Rückzug, nicht zur Teilnahmslosigkeit.

Es ist das erste Mal, dass ich so viel Kontakt mit einer introvertierten Person eingehe, daher bitte ich um Tipps, am besten von introvertierten Menschen selber was ich besser machen kann um sie zu verstehen :)

Du kannst z.B versuchen du selbst zu sein und aufhören den Introvertierten als eine Art scheues, seltenes Tier zu behandeln. Und du kannst auch damit aufhören über Introvertiertheit nachzudenken, weil dich das von der Person ablenkt und eigentlich eh nur repräsentiert wie simplistisch deine Idee von Miteinander ist.

Beste Grüße, ein Ambivert.

Du wirst Geduld brauchen und viel Einfühlungsvermögen. Introvertierte Menschen, sind sehr nachdenklich und leben mehr oder weniger in ihrer eigenen Welt, das heißt aber nicht, dass du nicht ein Teil davon werden kannst. :3

pilot251
Fragesteller

Das macht mich ganz verrückt wenn sie nicht antwortet, ich habe mich noch nie so sehr um einen Kontakt mit jemandem bemüht, sie hat sogar ihre Mitteilungen für alle Apps aus xD. Ich hab ihr auch versucht klarzumachen, dass ich Verständnis für ihre Introversion habe, bloß habe ich keine Ahnung wann ich zu viel versuche daraus zu machen.

xXErdbeerchenXx  10.12.2019, 00:26
@pilot251

Bitte behandel sie ganz normal, mit etwas mehr Geduld. Es ist nicht leicht, sich jemanden zu öffnen. :)

Ich war früher ziemlich Introvertiert (Heute viel weniger) also ich habe mich geschämt wenn ich z.B. neue Menschen kennenlernen musste und war allgemein scheu. Ich wollte das aber eigentlich gar nicht sein und hab dann von alleine immer versucht mehr Kontakt zu Leuten aufzubauen, mit fremden Menschen offener zu sein und mehr mit Ihnen zu reden. (Am Anfang war das ziemlich schwer, hab sogar bisschrn geschwitzt manchmal) Seitdem nehmen mich Menschen auch ernster. Introvertierte haben es bisschen schwerer weil sie es nicht alle von alleine schaffen so einen Schritt zu machen. Du könntest ihr z.B. helfen in dem ihr zusammen an irgendwelche Orte geht wo es erstmal wenige menschen gibt und mit der Zeit halt an Orte gehen wo es mehr Menschen hat wie z.B. ins Kino und vlt mal einen Freund oder so mitnehmen den sie kennenlernen kann (Nur wenn sie möchte). Ich bin in manchen Situationen immernoch introvertiert und mag es sehr alleine zu sein und viel nachzudenken aber ich kann genauso mit anderen Leuten ohne Probleme sprechen. Sie muss es selber versuchen Kontakt zu anderen aufzubauen

eine introvertierte person zeigt dann interesse an dir wenn sie sich bei dir meldet. ich bin selbst introvertiert und kann dir sagen das es dir viel bedeuten sollte wenn diese peron zb. dich zuerst anschreibt usw. was du besser machen kannst kann ich dir so leider nicht sagen da das immer auf die persönlichkeit ankommt. ich kann dir höchstens raten eine introvertierte person zu nichts zu drengen da diese sich meist schwer tun nein zu sagen.